Samstag, 29. November 2008

Der Westen ist schuld

-Die Menschheit hat einen solchen Grad von Dummheit erreicht, dass sie nicht mehr zwischen Gut und Böse zu unterscheiden weiß.


-Wir sind überzeugt, dass die Jagd nach Profit die einzige Form des Überlebens ist, und fallen zurück in tierische Verhaltensweisen.


-Kultur? Die Kultur gibt es nicht mehr, nur noch ein Zerrbild davon. Sogar die Philosophen sind aus intellektueller Faulheit in das Spektakel ausgewichen. Die Welt denkt nicht mehr nach, sie setzt sich bloß noch möglichst provokative in Szene.


-Skrupel sind passé, die Grundwerte aus der Mode gekommen. Stereotypen, Kurzschlüsse und oberflächliche Urteile bestimmen unser Denken. Die Menschen versuchen nicht mehr zu begreifen, bevor sie urteilen


Das sind Auszüge aus dem Interview des Tages Anzeiger mit dem algerischen Schriftsteller Yasmina Khadra. Seine Sichtweise ist interessant und zugleich lehrreich, denn er spricht natürlich einige Übel richtig an, aber verliert sich dann in die Schuldzuweisung – der Westen kann nur Schuld sein. Das ist nicht nur billig sondern auch falsch. Seine Entschuldigung auf die Frage, ob es nicht auch die Gegenseite betrifft erklärt Khadra mit, diese Gesellschaften ( nicht westlichen Anm. PPD ) sind noch ganz benommen von der langen kolonialen Dunkelheit.

Es sagt mehr über Herrn Khadra's Feindbild aus, hier weiß – dort schwarz, und gibt hier zur Veranlassung zu bemerken: Schade, die Ansätze sind nicht schlecht, doch dann fällt der Interviewte selbst in seine Vorurteile zurück.


Quelle: Tages Anzeiger !


Keine Kommentare: