Montag, 10. November 2008

Sprecherin der BVG steckt Kopf einfach in den Sand und schon sieht alles besser aus.

© James Steidl - Fotolia.com


Petra Reetz ( Berliner Verkehrsbetriebe ) behauptet: Die Kriminalität geht zurück.

Das da noch Daten von der Bundespolizei fehlen und die Daten auf die sich Frau Reetz stützt von 13 ausgewählten Delikten stammen, wird natürlich nicht erwähnt. Wenn den alles sicherer geworden ist bei der BVG, warum werden dann Kabinen für Busfahrer eingeführt? Hat jemand überhaupt mal mit den Fahrern gesprochen wie sie die Sachlage sehen und beurteilen. Alles beruht auf Statistik und wird sich wieder zurecht gebogen. Die über 33 000 Straftaten werden dann mit der Gesamtbeförderungszahl verglichen ( mein liebes Milchmädchen ) und schwupps schon kommt so ein winziger Bruchteil heraus das man fast eine Lupe braucht um diese zu erkennen. So einfach macht man sich das. Von den Opfern keine Rede, die können ja sehen wo sie bleiben, von den ängstlichen Benutzern des öffentlichen Nahverkehrs wird noch nicht einmal nachgedacht, denn Angstopfer sind auch Opfer. Aber von dieser Republik, wo Straftäter ständig frei herum laufen dürfen ( in Köln wurde gerade wieder ein bekannter Gewalttäter von der Staatsanwaltschaft laufen gelassen ) und Richter das Wort Opfer nicht mehr in den Mund nehmen, darf man nichts mehr erwarten.

Was sagt nun die Bundespolizei?

Die Bundespolizei verzeichnet einen Anstieg der Kriminalität von Straftaten im Nahverkehr. Das sind 34,7% mehr Delikte als im vergangenen Jahr. Pech gehabt Frau Reetz das die Bundespolizei nicht in ihr Ressort fällt. Bei Körperverletzung einen Anstieg um 10,6%, bei Sachbeschädigung um 40,3% ! Da hilft hat alles nichts, auch das geschiebe mit Zahlen und Teilbereichen, die Bundespolizei nennt nackte Zahlen.

Aber machen Sie nicht die Rechnung ohne Frau Reetz, denn sie hat sich was neues einfallen lassen:

Der Tarnanstrich heißt – Nachahmungstaten

Zitat

Reetz: "Wir werden Polizeimeldungen zu Übergriffen auf die BVG nur noch bestätigen, aber nicht mehr kommentieren und keine Details mehr nennen." Nur bei Fahndungserfolgen wolle die BVG mitteilsamer sein. Diese Zurückhaltung soll zunächst bis zum Ende des Jahres gelten - testweise.

Zitat Ende

So kann man auch Verschleiern und Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung erzeugen. Nachahmungstaten, gibt’s da eine Statistik davon, Frau Reetz?

Wo war nochmal das Sandloch?


Quelle Pro / Kontra /


Keine Kommentare: