Freitag, 4. Dezember 2009

Ausgangssperre für Kinder in der fünftgrößten Stadt Frankreichs


In Nizza dürfen Kinder unter 13 Jahren vor schulfreien Tagen zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr nicht mehr auf die Straße. Dies gilt an drei Tagen: am Dienstag (vor dem schulfreien Mittwoch), am Freitag und am Samstag und die ganze Woche wenn Ferien sind.
Nun werden sich ältere Menschen verwundert die Augen reiben. Kinder unter 13 Jahren sind um Mitternacht oder noch später auf der Straße unterwegs? Haben die keine Eltern?
Der Bürgermeister Christian Estrosi begründete diese Maßnahme; man dürfe nicht abwarten bis solch Verhalten sich in den Kriminalstatistiken niederschlägt.
Die Opposition (Sozialisten) sieht das wieder ganz anders. Sie glaubt das es mit den Regionalwahlen im März 2010 zu tun hat um bei Wählern am rechten Rand zu punkten.
Innenminister Brice Hortefeux hatte schon im November vorgeschlagen gezielte Ausgangssperren für Kinder in diesem Alter zu verhängen, die bereits straffällig geworden sind. Dies wurde jedoch von Polizei und Richtern abgelehnt da man dies nicht kontrollieren könnte.
So einfach läßt sich aktiver Kinderschutz wegreden.

Keine Kommentare: