Freitag, 4. Dezember 2009

Schweinegrippe - In der Schweiz ist Pandemrix für Kleinkinder nicht zugelassen


Es treten Nebenwirkungen auf, wenn Kleinkinder eine zweite Dosis des Impfstoff Pandemrix erhalten. Fieber, Muskelschmerzen und Benommenheit sind bei Kleinkindern als Nebenwirkungen zu beobachten, warnt die EMEA (Europäische Arzneimittelagentur). Trotzdem (!) empfiehlt die EMEA auch Kleinkinder zwei Mal zu impfen. Der Pandemrix-Hersteller GlaxoSmithKline hingegen meint, bereits eine einzige Impfung reicht aus um einen ausreichenden Schutz gegen die Schweinegrippe aufzubauen. Wer hat nun Recht? Die einen sagen so, der Hersteller sagt wieder etwas anderes. In dieser Posse gibt es zu viele Köche und die verderben bekanntlich den Brei. Wir werden sehen.

Die Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic hat Pandemrix ab dem Alter von 18 bis 60 Jahren zugelassen. Für Kleinkinder ab 6 Monaten und Schwangere wird der Impfstoff Focetria eingesetzt.

Und hier die Packungsbeilage zu Pandemrix / (sollte die PDF-Datei leer sein, klicken Sie am linken Rand auf das Blattsymbol) // Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittel /

Und hier die Packungsbeilage zu  Focetria / Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels /

Bemerkung:
Bereits im Dezember 2007 haben wir über das Thema Impfung geschrieben. Wir möchten Sie gerne auf diesen Artikel aufmerksam machen weil wir glauben das er immer noch gültig ist.

Keine Kommentare: