Donnerstag, 23. Dezember 2010

"Du kannst nicht mit Fragen kommen, von denen ich keinen Schimmer habe"

Dänischer Minister beschimpft Reporter als "Arschloch" - BERTEL HAARDER RASER MOD DR-JOURNALIST - HD Kopenhagen - Er gestikuliert wild, hebt die Hände, rennt immer wieder davon: Ein Wutausbruch von Gesundheitsminister Bertel Haarder sorgt in Dänemark für Aufregung. Ein Videomitschnitt des Vorfalls ist bei YouTube zum Renner geworden, Zehntausende haben es bereits angeklickt.

In dem Film ist das ganze Drama zu sehen: Haarder wird von einem Radioreporter zu Operationen von Fettleibigkeit befragt - der Journalist hakt mehrmals nach, was eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema beschlossen habe. Minister Haarder gerät daraufhin in Rage. Er kenne diese Arbeitsgruppe nicht, ruft der Politiker von der rechtsliberalen Regierungspartei Venstre immer wieder.

Schnell eskaliert die Stimmung: Haarder beschimpft sein Gegenüber als "Arschloch" und "dummes Schwein". "Du behandelst mich hier wie Scheiße", herrscht er den Fragesteller an (in Dänemark ist das Duzen auch in offiziellen Kontakten weit verbreitet).

"Du kannst nicht mit Fragen kommen, von denen ich keinen Schimmer habe"

Der Reporter versucht die Situation zu entschärfen: "Wenn du in so einer Stimmung bist, solltest du dich besser nicht filmen lassen", versucht er den aufgebrachten Minister zu beruhigen. Aber Haarder ist über eine "nicht abgesprochene" Frage zur Anzahl von Operationen gegen Fettleibigkeit so erbost, dass er sich nicht mehr beherrschen kann. Immer neue Verbalattacken feuert der Politiker, bereits seit 20 Jahren Minister, gegen den Journalisten von Danmarks Radio (DR): "Du kannst hier Freitagabend nicht mit Fragen kommen, von denen ich keinen Schimmer habe. Mir reicht's." Dann schreit er ihn an: "Frag jetzt, verflucht noch mal! Du bist ja hier der Herrscher."


Das Video wurde bei You Tube von theanti2006 veröffentlicht

Keine Kommentare: