Montag, 6. Dezember 2010

Wikileaks: US Atomwaffen-Depots in Europa enthüllt

Übersetzt von Einar Schlereth

Weitere von Wikileaks enthüllte Depeschen scheinen zum ersten Mal zu bestätigen, wo die USA ihre taktischen Atomwaffen in Europa stationiert haben.
Die Wikeleaks-Depeschen deuten an, dass die meisten der grob gerechnet 200 noch übrigen Bomben in Europa in Belgien, Holland, Deutschland und der Türkei basiert sind.
Während sich die internationale Gemeinschaft bewußt ist, dass die USA immer noch Atomsprengköpfe in Europa haben, wurden die Örtlichkeiten der Bomben niemals enthüllt – bis jetzt.
Die Depesche, die von Berlin an den US-Verteidigungsminister im November vorigen Jahres geschickt wurde, gibt ein Gespräch zwischen dem stellvertretenden US-Verteidigungsminister Philip Gordon und dem deutschen außenpolitischen Ratgeber Christoph Heusgen wieder.
In der Depesche heißt es: „Heusgen sagte, dass aus seiner Perspektive es keinen Sinn mache, einseitig 'die 20' noch in Deutschland verbliebenen taktischen Atomwaffen abzuziehen, während die Russen 'tausende' davon unterhalten.“
Die deutsche Regierung, insbesondere Guido Westerwelle sind dafür eingetreten, alle verbliebenen Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen.
Potentielle Konsequenzen
Die Depesche fügt hinzu, dass Mr. Gordon „anmerkte, es sei wichtig, alle potentiellen Konsequenzen zu durchdenken“ beim Abziehen der Waffen aus Deutschland - „zum Beispiel könnte ein Abziehen der Atomwaffen aus Deutschland und vielleicht aus Belgien und Holland es der Türkei schwer machen, ihre Atomlager zu behalten, obwohl sie immer noch von seiner Notwendigkeit überzeugt sei.“
Die NATO hat, laut Times, die Veröffentlichung der Lagerstätten der Atomwaffen als „illegal und gefährlich“ verurteilt.Die Waffen blieben an strategischen Punkten in ganz Europa nach dem zweiten Weltkrieg, um die Verpflichtung der USA für die NATO während des Kalten Krieges zu demonstrieren.
Minister in ganz Europa haben kürzlich ihre Beseitigung gefordert, und gesagt, sie seien obsolet, insbesondere im Licht des Beitritts Russland zu NATOs Raketenschild, die engste Zusammenarbeit zwischen der NATO und Russland seit vor dem Kalten Krieg.

Danke Tlaxcala
Quelle: 
www.channel4.com/news/wikileaks-us-nuclear-weapon-sites-in-europe-revealed
Erscheinungsdatum des Originalartikels: 30/11/2010
Artikel in Tlaxcala veröffentlicht: 
http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=2797 

Keine Kommentare: