Donnerstag, 14. April 2011

„Einer der gefährlichsten Bankmanager der Welt“

Genannt: Josef Ackermann
Nationalität: Schweizer
Job: Chef der Deutschen Bank
Freunde: u.a. Angela Merkel
Passion: Mehr, mehr, mehr Rendite
Vorsicht vor dieser Person!

„Der deutsche Finanzsektor ist sehr problematisch und die Deutsche Bank ist besonders gefährdet, sich selbst in die Luft zu jagen. Ihr Chef Josef Ackermann ist einer der gefährlichsten Bankmanager der Welt, weil er darauf besteht, eine Eigenkapitalrendite von 20 bis 25 Prozent zu erzielen. Ein so hoher Gewinn ist nur möglich, weil er genau weiß dass die Deutsche Bank ein Systemrisiko darstellt und daher von den Steuerzahlern gerettet würde, falls ein Konkurs droht. Also wird auf Gewinn spekuliert – was dann auch die Boni der Manager maximiert.“
(Ex IWF-Chefökonom Simon Johnson in der taz 13.4.2011)

Also wenn dann der Krug am Brunnen zerbricht, dann treten Merkel und Schäuble vor die Mikrofone und halten Märchenstunde. Das Märchen von den Gebrüdern Fed – Die systemrelevante Bank.

Keine Kommentare: