Mittwoch, 27. April 2011

Statt zur Verantwortung gezogen – geht er in den üppig bezahlten Ruhestand


Siegfried Stumpf (60 Jahre) übernahm die volle Verantwortung für das Fiasko am 30. September 2010 im Stuttgarter Schlossgarten (S 21 Demo). Bei dem einer Demokratie unwürdig knallharten Vorgehen seiner Beamten wurden mehr als 100 Personen durch Polizei-Maßnahmen verletzt. Die Bilder gingen um die Welt, wie Polizei auf friedliche Demonstranten einprügeln, mit Pfefferspray um sich sprühten als drohe ein Staatsstreich, eingesetzte Provokateure die als gewalttätige Demonstranten der Öffentlichkeit verkauft wurden. Jetzt nach sieben Monaten setzt sich der Herr Polizeipräsident selbst zur Ruhe. Er verkündete seinen Rücktritt für Ende April 2011. Offiziell aus gesundheitlichen Gründen.
Zum Glück gab es unter den eingesetzten Polizisten auch noch Menschen die selbst, ob des brutalen Vorgehens ihrer so bezeichneten Kollegen entsetzt, die verletzten Demonstranten versorgten. Herr Mappus wusch sich ja offiziell seine Hände in Unschuld obwohl er wie er sagte, bei der vorausgehenden Einsatzbesprechung bei der Polizei anwesend war „aber nur um den Polizisten dadurch moralisch den Rücken zu stärken“, dies wurde dann nicht weiter hinterfragt. Damit gibt er zu die Pläne gekannt zu haben und hat noch den „Rücken“ gestärkt. Einfach widerlich so ein Gerede.

Keine Kommentare: