Donnerstag, 21. April 2011

Zentren für Islamische Studien in Deutschland

So lächelt uns eine Schlagzeile auf der Internetzseite des Bundesministerium für Bildung und Forschung an.
In Deutschland leben etwa vier Millionen Muslime. Sie bilden die nach dem Christentum zweitgrößte Religionsgemeinschaft in unserem Land, schreibt das BMBF.
Schauen wir uns mal das Zahlenverhältnis etwas an, denn zweitgrößte Religionsgemeinschaft nach dem Christentum klingt so ... groß.
Nach EKD-Angaben betrug der Anteil der Christen an der Bevölkerung Deutschlands 62,8 Prozent.
2008 erhob die EKD eine Statistik, die 2010 in Hannover veröffentlicht wurde. Daraus geht hervor, dass 24,5 Millionen Menschen in Deutschland evangelisch sind. Knapp 25,2 Millionen zählen sich zu der katholischen christlichen Glaubenslehre. Und rund 1,5 Millionen Christen sind orthodoxe Glaubensträger.
Zurück zu den etwa vier Millionen, in den Medien wird von 3,5 Millionen Muslime in Deutschland gesprochen. Um eine flächendeckende Einführung islamischen Religionsunterrichtes im Lande sicher zu stellen, bedarf es 2000 Lehrkräfte. Und das BMBF schreibt:“Eine fundierte Ausbildung dieser Lehrkräfte ist ohne ein entsprechendes universitäres Umfeld, das auch anspruchsvolle Islamische Studien umfasst, nicht vorstellbar.“


Keine Kommentare: