Freitag, 20. März 2009

Kriminalakte Hamburg 2008

Es behauptet unsere Qualitätspresse zwar, Hamburg wäre so sicher wie seit 1983 nicht mehr, doch wenn man sich die Zahlen etwas genauer anschaut und nicht den Schönredungen von Presse und Politik folgt, dann gab es sogar bedenkliche Verschlechterungen.
Da werden zum Teil sinkende Deliktzahlen (unterhalb von 0,5%) die eigentlich so gering sind, dass sie einer Erwähnung kaum wert sind, schön geredet weil man ja nichts hat was wirklich hoffen lässt.
Hier die Zahlen für 2008
- Diebstahl 46%
- Sonstige Straftaten 19% (!)
- Sonstige Vermögens- und Fälschungsdelikte 15% (!)
- Sachbeschädigung 11%
- Rauschgiftkriminalität 4%
- Gewaltkriminalität 4%
- Wirtschaftskriminalität 1%

Es wurden 236 444 Straften und Verbrechen registriert.
Im Bereich der Sexualdelikte und hier besonders an Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung eine Zunahme der Verbrechen um plus 28%!
Bei Tötungsdelikten (77 Morde) eine Zunahme von plus 43%.
Rechnet man die Gesamtzahl der registrierten Delikte auf im Vergleich zu 2007, dann sank die Zahl um 0,3%. Und dies nimmt die Politik und die Presse als Schlagwort: Hamburg ist sicherer geworden. Pfff...
In diesem Zusammenhang halten wir das Zitat vom Innensenator C. Ahlhaus CDU: „Hamburg ist wieder ein Stück sicherer geworden“, für eine Worthülse.

Keine Kommentare: