Samstag, 28. März 2009

Nicht die Gier ist Schuld sondern das Billigkreditsystem

„Die Handelnden auf dem Gebiet der Finanzmarktspekulation leben völlig außerhalb der Hörweite der analytischen Intelligenz. Sie sind von ihren Spielen berauscht und haben keine freien Kapazitäten für alternative Gedanken. Wenn die Zentralbanken kostenloses Geld ausspucken, wäre es für echte Global Player ruinös es nicht zu nehmen.“

(Peter Sloterdijk – Philosoph, Rektor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe in einem Artikel im „Manager Magazin“)


Und doch taucht die Gier wieder auf. Was soll es sonst sein an das sie denken wenn man ihnen kostenloses Geld vor die Füsse wirft? Es ist der Gedanke an „mehr“ und noch „mehr“, also doch wieder Gier. Den Mut zu sagen, es ist das komplette Finanzsystem was zum Ruin weltweit führt, haben nur wenige und Herr Sloterdijk hat dies bereits schon früher gesagt, eben in seiner Art sich auszudrücken.

Keine Kommentare: