Freitag, 20. Januar 2012

Lügen- und Betrügerpack – Der Insiderhandel



Wenn der Fromme zum Hai wird, dann hat es bestimmt mit Gier zu tun. Am Donnerstag wurde in München der ehemalige Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, Christoph Öfele auf Bewährung (zwei Jahre) verurteilt.
Sowohl dem ehemaligen Vorstand von SdK Markus Straub und Sprecher Öfele wurde und wird vorgeworfen: Aktienkurse gepusht und damit Anlegern geschadet zu haben. Straub wurde vorgeworfen, dass er Finanzinstrumente innegehabt haben soll, die von fallenden Kursen der Thielert AG profitiert haben, während die SdK vor der Thielert AG gewarnt hat, auf diesen Interessenkonflikt hätte er hinweisen sollen.
Die Thielert AG ist inzwischen insolvent.
Weiterhin wurde den beiden Angeklagten vorgeworfen, im Falle der NascaCell AG Insiderinformationen innegehabt und diese für eigene Geschäfte genutzt zu haben.
Öfele ( ehemaliger Aufsichtsratschef des Fußballvereins 1860 München) hat den Insiderhandel in 92 (!) Fällen zugegeben. Er agierte besonders dreist, da er Jahrelang als Sachverständiger für geschädigte Kapitalanleger tätig war und stets unseriöse Kapitalanlageprodukte anprangerte. 2006 hatte er mit zwei weiteren früheren SdK-Mitarbeitern eine Mehrheit an dem Pharmaunternehmen NascaCell gekauft. Vor dem Börsengang des Unternehmens wurde der Kurs der Aktie mit falschen Informationen in Börsenbriefen in die Höhe getrieben. Führender Kopf in dieser mafiösen Struktur soll Markus Straub gewesen sein. Er steht ab Montag vor Gericht. 

Keine Kommentare: