Donnerstag, 27. März 2008

DIE DAX-RITTER

© Knaur



Jetzt werden Sie sagen: wieder eins der zahllosen Bücher über Manager. Dieses Buch ist jedoch wert es zu lesen.


Kurzbeschreibung
Gnadenlose Job- und Kapitalvernichter und hemmungslose Selbstbereicherer mit Größenwahn: das sind unsere Manager. Mit ihrer persönlichen und fachlichen Inkompetenz bringen sie nicht nur ihre Unternehmen, sondern das gesamte Wirtschaftssystem in Verruf. Und während die Manager den maximalen Gewinn um jeden Preis propagieren, regiert in den Konzernen die Angst der Mitarbeiter vor Entlassungen. Die Folgen für die Produktivität der Unternehmen und das soziale Klima im Land sind verheerend. Thomas Wieczorek deckt auf, was in den Chefetagen falsch läuft, und er sagt, wie diesem Treiben endlich Einhalt geboten werden kann. Wieczorek behauptet, was andere nicht einmal zu denken wagen - und er legt Beweise dafür vor: Dass Manager "verhinderte Serienkiller" sind, dass viele Konzerne in der Hand von Nazi-Erben sind. Dass selbst millionenschwere Firmenbosse sich von "29-jährigen BWL-Bubis" für sündhaft überteuerte Honorare die Unternehmenspolitik vorschreiben lassen. In dem Buch werden die Geschenke, die der Wirtschaft und besonders den Heuschrecken dargeboten wurden, aufgelistet und die Folgen für die Arbeitnehmer und den Sozialstaat insgesamt benannt. Wieczorek wertet das Verhalten der Kirchen als ein „Umfrisieren des Christentums zur Lehre der schamlosen Habsucht“. Er hält es deshalb für notwendig, an die Maßstäbe des Grundgesetzes zu erinnern und kommt nach seiner umfassenden Analyse der Lage zu der bitteren Erkenntnis: „Demnach sind die gegenwärtigen Zustände verfassungswidrig“ und fordert, sie „müssten unverzüglich abgestellt werden“. Sicherlich ist es kein klassisches Lehrbuch, aber auch keine sattsam bekannte "Schlechtmacherei"- vor allem aber ein leicht verständlich und trotzdem wissenschaftliches Buch.

DIE DAX-RITTER – Wie Manager unser Land ruinieren
Knaur TB, 320 Seiten, 8,95 Euro
ISBN 978-3-426-78027-5

Keine Kommentare: