Sonntag, 2. März 2008

Geglückte Integration – Utopie

© Vladimir Mucibabic - Fotolia.com


Die sozialistische Tageszeitung „Neues Deutschland“ hat ein Interview mit Kaya Yanar ( Was guckst du?! ) veröffentlicht. Herr Yanar wird dort als zugehöriger Topstar der deutschsprachigen Comedyszene bezeichnet.


Auszug:

Neues Deutschland:

Der türkische Ministerpräsident Erdogan schlägt vor, für eine bessere Integration der in Deutschland lebenden Türken verstärkt türkische Lehrer an deutschen Schulen einzusetzen. Auch über die Gründung eigener Gymnasien in Deutschland, die nur in Türkisch unterrichten, solle nachgedacht werden. Was halten Sie davon?

Herr Yanar:

Herr Erdogan hat eine sehr befremdliche Vorstellung von Integration. Wir befinden uns in Deutschland, einem demokratischen Land mit Menschenrechten, freier Meinungsäußerung, Religionsfreiheit und vor allem der deutschen Sprache. Und da kommt das Oberhaupt eines anderen Staates und sagt, er möchte seine Kultur in das Gastgeberland bringen. Ist das die richtige Form von Integration, eine andersartige Kultur einfach zu platzieren? Oder verstärkt es das Problem sogar noch, so dass die Deutschen das Gefühl haben, die Parallelgesellschaft würde noch größer werden?


Quelle: Neues Deutschland

Keine Kommentare: