Mittwoch, 7. Januar 2009

Die Gongshow oder "Wanderungssaldo"

Auch ein schöner Beitrag für das Wort des Jahres.

Hier bei n-tv.de können Sie wieder so einen tollen Artikel lesen der mehr unter die Rubrik „Sozial-Marketing“ fällt als unter seriöse Nachrichten.

Unser Statistisches Bundesamt hat mal wieder Zahlen interpretiert ( für die Bundesregierung ) nach dem Motto: Hilfe wir schrumpfen!

Dabei ist alles nur eine Schätzung! Aber wenn es hilft um Angst zu schüren oder eine selbst fabrizierte Schieflage zu interpretieren, dann ist keine Plattitüde zu klein dafür.

Also schauen wir uns mal kurz diese Schätzung an.

Man schätzt das es 2007 ungefähr oder ca. 82,06 Millionen Menschen in Deutschland lebten. Das waren 0,2% weniger als 2007. Aber 2007 gab es ja auch schon eine Schätzung. Dann ist das eine Folgeschätzung der Schätzung. Nun teilen uns die Zahleninterpretierer mit, dass im vergangenen Jahr „voraussichtlich“ etwa so viele Zuzüge aus dem Ausland wie Fortzüge in das Ausland. Toller Zugverkehr, finden Sie nicht? Ergo, somit wird ein etwa ( nur nichts konkretes sagen, es könnte sich sonst das Wetter ändern ) ausgeglichener „Wanderungssaldo“ erwartet. Das heißt man wartet noch auf verlässliche Zahlen oder man wartet weil man zur Zeit nicht anderes zu tun hat oder wie?

Und so etwas läuft unter Nachricht, unfassbar.

Was die Schätzer noch nicht gelernt haben oder sich nicht sagen trauen ist die Tatsache, dass der Wegzug der Einheimischen, der Ausgebildeten und Arbeitswilligen weh tut und das eigentlich die schlechte Nachricht ist.

Um das ganze harmonisch zu untermalen hat man ein Foto unserer Angestellten, Frau von der Leyen (Familienministerin) mit Kindern und Hund (wie niedlich) abgebildet. Unterschrift zum Bild: Ausnahmeerscheinung in Deutschland

Äh, liebes n-tv wie sollen wir nun das verstehen?


Keine Kommentare: