Donnerstag, 15. Januar 2009

Türkische Schleuserbande festgenommen

Einige unserer türkischen Kulturbereicherer haben sich jetzt auch auf das Geschäft der Menschen-Verschubung spezialisiert. Der Mitarbeit der baselstädtischen Kantonspolizei ist es wohl zu verdanken, dass wir etwas über diesen Kulturgeschäftszweig erfahren.

Deutsche Kriminalbeamte die eng mit Schweizer Beamten zusammenarbeiteten konnten eine Schleuserbande aufbringen. Seit dem Frühjahr 2008 wurden sie dabei von der Polizei beobachtet und überwacht, jetzt hat man zugeschlagen und 6 Männer verhaftet ( Türken und türkisch stämmig) auf deutschen Gebiet. Dabei sollen mindesten 125 Iraker ( das ist jene Volksgruppe die gerade besonders viel Asylanträge im Lande stellen) über die Schweiz nach Deutschland und Skandinavien geschleust worden sein. 3 Gewerbelokalitäten in Lörrach, Weil am Rhein, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Basel sowie in 7 Wohnungen hat man Durchsuchungen getätigt und dabei alle sechs Haftbefehle vollstreckt. So gut wie täglich mietete man Fahrzeuge an und wurden Fahrer geworben ( was sicher nicht schwer war in diesem Kulturbereichungskreis) von der organisierten und international vernetzten Schlepperbande um damit Iraker illegal über die Landesgrenzen zu befördern. Über die Türkei, Griechenland und Italien kam die menschliche Fracht an und über Österreich, Schweiz oder Frankreich ging es dann nach Deutschland und auch Skandinavien. Mehrere tausend Dollar kostete pro Kopf diese „Dienstleistung“. Es wäre sicher interessant zu prüfen ob die Kriminellen vielleicht von den Deutschen auch noch Sozialhilfe empfangen haben.

Gute Arbeit von der Polizei.


Keine Kommentare: