Mittwoch, 19. August 2009

Danke Ungarn


© moonrun - Fotolia.com


Am 19. August 1989 kam es zur ersten Massenflucht von Bürgern der DDR in den Westen. Mehr als 600 Menschen aus dem kommunistischen Regime überwanden die Grenze nach Österreich. Drei Monate später fiel die Mauer.
Damals haben ungarische Grenzer und Beamte mehr Mut und mehr politischen Sachverstand gezeigt als die meisten Deutschen Politiker zusammen. Ihr menschliches Verhalten verhinderte auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutbad.
Der Held hat einen Namen: Arpad Bella, er war der verantwortliche Grenzoffizier der die Flüchtlinge ohne Widerstand über die Grenze fliehen ließ. Das blieb nicht unbemerkt unter den anderen tausenden von DDR-Bürger die sich damals im Sommer Ungarn aufhielten. Der Rest ist Geschichte.
Frau Merkel die heute in Ungarn vor Ort war hat etwas Richtiges gesagt: Herr Bella ist eine historische Figur.

Keine Kommentare: