Dienstag, 11. August 2009

In Paris brennen wieder Autos

Ein Pizzakurier ist bei der Flucht vor einer Polizeikontrolle ums Leben gekommen (am Sonntag). Eine anonyme Quelle, die aus Polizeikreisen stammen soll zitiert die AFP mit: Der junge Mann ist der Aufforderung der Polizei anzuhalten nicht nachgekommen und hat dann bei der anschließenden Flucht die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Er ist dabei in einer Kurve in eine Beton Barriere gerast (Ecke Avenue de Stalingrad / Boulevard Raspail). Der Name wird mit Yakou Sanogo angegeben. Sein Motocross-Rad 125 ccm sei nicht zugelassen gewesen.

Die Gewerkschaft Alliance behauptet hingegen, dass bei der Verfolgungsjagd durch Polizeibeamte der „Brigade anticriminalitè“ Schüsse abgefeuert wurden.

Im Pariser Vorort Bagnolet verbreitete sich das Gerücht, dass die Polizei am Tod des 18-jährigen Lieferanten Schuld sei. Daraufhin kam es bereits am Sonntag noch zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei. Den zweiten Tag in Folge brennen Autos im Vorort. Die Polizei hat Verstärkung zugezogen nachdem auch Polizisten angegriffen wurden. Nach bisherigen Angaben sind 9 Personen festgenommen worden. Am Montag sind 29 Autos abgefackelt worden, sowie Sicherheitskräfte mit Molotow-Cocktails angegriffen worden. In der Nacht auf Dienstag brannten noch acht Autos und ein marokkanischer Reisebus aus. Was die gleichgeschaltete Presse verschweigt ist, dass die meisten Jugendlichen aus Migrationsfamilien stammen.


Quelle: Le Monde /

Keine Kommentare: