Mittwoch, 12. August 2009

Wie man gemeinnützige Spenden erzeugt

In den Gutmenschen-Medien geistern zur Zeit Meldungen dieser Art: Zulauf bei US-Neonazis nach Wahl Obamas.

Der Hauptgrund für diese oder ähnliche Schlagzeilen ist: Die Rechtsextremisten sehen in dem „schwarzen Mann“ an der Spitze des Landes ihren Hauptgegner.

Dann wird diesen rassistischen Gruppen ein hoher Zulauf bescheinigt (um mehr als die Hälfte). Weiterhin wird die Drohungskeule geschwungen „es ist nur eine Frage der zeit, bis wir Drohungen und Gewalt erleben.“

Das alles stammt von einem Bericht einer Bürgerrechtsgruppe die sich „Southern Poverty Law Center“ (SPLC) nennt. Diese gute Gruppe, die immer vor den bösen Gruppen (Ku Klux Klan, Christian Identity, Skinheads, Jewish Defense League und dergleichen mehr) warnt. So weit so gut. Man ist halt in unserem Land skeptisch geworden was Drohungen und Angstmache betrifft. Also schauen wir uns mal die SPLC etwas an.

Das Rechtszentrum zur Armut im Süden – so übersetzt es Wikipedia, ist also eine gemeinnützige US-Organisation mit Ziel Rassismus zu bekämpfen. So weit so gut.

Diverse Publikationen werden durch diese Organisation herausgegeben (Intelligence Report, Newsletter).

2005 wurde auf der SPLC Webseite ein Artikel zum Buch von Harry Potter („Half-Blood Prince) von der Mitarbeiterin Colleen O`Brien veröffentlicht. Sie sah – rassische Hierarchien in den unterschieden zwischen magischer Personen und nicht magischer Personen (es ist immer noch das Buch gemeint).

Diese Organisation hat die größten finanziellen Reserven in den USA als Bürgerrechtsorganisation.

  • 1996 wurden 14 Millionen US $ eingenommen und hatte 68 Millionen $ Rücklagen

  • 2004 wurden 49,8 Millionen US $ eingenommen und man hatte 152 Millionen US $ Rücklagen (davon 29,7 Millionen US $ Spenden)


Seine Direktoren gehören mit 171 000 bis 297 000 US $ zu den 50 bestbezahlten Vorständen gemeinnütziger Organisationen!

Zu den Spendern gehören unter anderem: Cisco System / Picower Foundation / Richard and Rhoda Goldman Fund / Grove Foundation (Webseite bei der Recherche würde zwar entdeckt doch von der Suchmaschine nicht geöffnet)

Das rechtsgerichtete Capital Research Center glaubt durch das aufbauschen von SPLC von sogenannten Haß-Gruppen mehr Spenden zu erhalten, und das sei der eigentliche Zweck von solchen Berichten.


Jede Münze hat zwei Seiten.


Quellen: SF Schweizer Fernsehen / Blick (Schweizer Bild-Zeitung) / Tages Anzeiger /


Keine Kommentare: