Warum wohl? Weil der Staat via Regierung sich ständig Kanzleien als Berater holt. Warum wir aber eine Flotte von Staatssekretären und für jedes Resort Spezialbeamten uns dann noch leisten, ist wohl nur der Regierung klar? Wenn unsere Besten sich auf die Schulter klopfen sie hätten eine Krise oder Kriselchen gemeistert, dann kann man getrost davon ausgehen, dass Rechtsanwälte und Beraterfirmen die gemanagt haben. Die Regierung selbst verrät uns, dass auch bei den Bad Banks Krisenhilfe über Kanzleiaufträge geleistet wurde. Da wurden zum Beispiel ca. 2 500 000 €uro im Zeitraum von 2006 bis 2009 für elf Gesetze an Beratungskosten ausgegeben. Und Herrn Steinbrück sein Ministerium hat letztes Jahr sehr viel Geld für externe Beratung ausgegeben (über 12 Millionen €). Mit dabei das Verkehrsministerium, das Innenministerium und natürlich auch das Wirtschaftsministerium. Alle arm an eigenen Spezialisten. Wenn dann nachgefragt wird, so schallt es uns sofort entgegen: Die Bankenrettung war doch erfolgreich.
Natürlich war sie das, für die Banken, sogar sehr erfolgreich. Denn die Verluste dürfen ja wir bezahlen. Unsere Besten glauben ja auch, dass über 100 Milliarden Euro für die “Schwarze Loch-Bank” HRE die Welt vor dem Untergang gerettet hat. Man kann sich ein schlechtes Spiel auch schön reden.
Wenn wir uns anschauen; die Beratungsfirmen haben zum Beispiel Banken in die Pleite beraten. Nun helfen sie der Regierung die Krise zu meistern um dann den geretteten Bad Banks wird als Beratungsfirmen zur Seite zustehen. Die wahren Gewinner sind also ersichtlich. Denn Beratungen kosten sehr viel Geld. Fragt sich nur warum bei vielen solchen Aufträgen an Beratungsfirmen, keine Ausschreibung stattfand? In der Privatwirtschaft nennt man das Klüngel oder Vetternwirtschaft und ist gesetzlich nicht zulässig. Aber was heißt das schon - Gesetz. Ist ja eh keiner da der HALT sagen kann und Ermittlungen aufnimmt.
Wussten Sie dass im Haus des Volkes fast nur noch Anwälte und Beamte sitzen als Volksvertreter. Na klar, schauen wir uns im Lande um, dann verstehen wir.
LobbyControl / Initiative /Wirtschaftsminister wirft Entwurf seines Hauses in die Mülltonne /
Montag, 24. August 2009
Der Staat ist nicht mehr Herr in seinem Hause
Eingestellt von PPD am Montag, August 24, 2009 Labels: Gute Nacht Deutschland, Unsere Angestellten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen