Samstag, 2. Juli 2011

Israelischer Wissenschaftsminister besuchte Deutschland

Prof.  Daniel Hershkowitz mit Begleitung besuchten mehrere Tage Deutschland. Der israelische Wissenschaftsminister, zu dessen Begleitung auch seine Gattin Shimona, sowie Menachem Greenblum (Generaldirektor des Ministeriums für Wissenschaft) und seine Ehefrau, Ilana Löwi (Abt. Intern. Relations im Ministerium für Wissenschaft) und Liron Zaslansky (Erste Sekretärin für Energie, Umwelt und Wirtschaft an der Botschaft des Staates Israel) gehörten, besuchten Lindau, Worms, Aachen, Köln und Jülich.
Der Besuch in Worms lag dem Minister vor allem aus persönlichen Gründen am Herzen. Denn von hier stammte seine Familie.Nachdem sich der israelische Wissenschaftsminister ins Goldene Buch der Stadt Worms eingetragen hatte und Gastgeschenke ausgetauscht worden waren, führte Stella Schindler-Siegreich, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mainz, die Gäste in hebräischer Sprache durchs Raschihaus, die Synagoge mit Mikwe und schließlich über den Jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“, bevor es wieder nach Aachen ging, wo die israelische Abordnung auf Einladung von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Annette Schavan am ersten deutsch-israelischen Wissenschaftsforum teilnahm.

Am Sonntag, den 26. Juni, war die Delegation auf Einladung von Bundeswissenschaftsministerin Prof. Dr. Annette Schavan in Lindau beim 61. Lindau Nobel Laureate Meeting Physiology/Medicine. In ihrer Begrüßungsrede erwähne Prof. Schavan insbesondere die guten deutsch-israelischen Beziehungen auf wissenschaftlichem Gebiet. Zu den vielen Gästen wie den israelischen Nobelpreisträgern Ada E. Yonath (Nobelpreis für Chemie, 2009), Aaron Ciechanover und Avram Hershko (beide Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 2004) gehörte auch Bill Gates.
(Botschaft des Staates Israel in Berlin vom 30.6.11)

Keine Kommentare: