Samstag, 23. Juli 2011

Von einer Sekunde zur anderen ist nichts mehr wie es vorher war

Norwegen 22. Juli 2011


Angeblich ein Bild mit dem Attentäter aus einem Hubschrauber aufgenommen
Hier ein Bericht von NRK (Norwegen TV)
Das berichtet die deutsche Presse
You Tube Film zeigt ein beschädigtes Gebäude
BBC Aufnahmen im Trümmerfeld vor dem Gebäude
Aufnahme kurz nach dem Anschlag (Regierungsviertel in Oslo)
Zeugenbericht (Mitarbeiter vom norwegischen Fernsehen) via Euronews
Bericht von N24 mit direkten Aufnahmen aus Oslo


Norwegen 23. Juli 2011


Regierung prüft rechtsextrem Hintergrund des Anschlag. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch am Anfang, warnte der norwegische Außenminister, man solle keine voreiligen Schlüsse ziehen (die US-Regierung hatte gestern behauptet es wäre al-Qaida oder zumindest nach dieser Art gewesen). Inzwischen wird nach einem möglich zweiten Täter gefahndet. Das Massaker auf der norwegischen Insel mit dem Feriencamp soll nach Augenzeugenberichten 45 Minuten gedauert haben. Der 32jährige mutmaßliche Attentäter (er wird als Nationalist beschrieben) soll große Mengen an Kunstdünger gekauft haben, der angeblich auch zur Herstellung von Sprengstoff geeignet ist, so die Presse unisono. Norwegisches Militär sichert die Innenstadt von Oslo, damit soll vor allem die Ermittlungsarbeit der Polizei am Anschlagsort abgesichert werden. Beide Anschläge sind nach ersten polizeilichen Erkenntnissen die tat eines christlich, nationalistischen Fundamentalisten. Die Polizei hat anscheinend Erkenntnisse, dass der mutmaßliche Attentäter für beide Taten verantwortlich ist.
Inzwischen wird von über 90 getöteten Menschen berichtet. Eine nationale Tragödie für Norwegen.


Innenminister Friedrich (CSU) sagte in der 'Passauer Neuen Presse', erhöhte Wachsamkeit sei auch in Deutschland geboten, aber dennoch ergibt sich daraus für Deutschland derzeit keine neue Lage.


Die BILD fragt:Was steckt hinter dem Terror-Anschlag in Oslo? und sieht Norwegen wegen seiner Politik als mögliches Motiv: Norwegens Mitte-Links-Regierung setzt auf liberale Ausländerpolitik und Dialog mit muslimischen Zuwanderern - Norwegen ist in der Nato und beteiligt an Afghanistan und Libyen - Motiv Karikaturen?


Der Spiegel schreibt über den Täter: Wer ist Anders Behring B.? Ein konservativer Christ sei er heißt es, ein Muslim-Hasser und Freimaurer. Und er hat im Internet unmittelbar vor der Tat seine Spuren im Netz hinterlassen. Eine Visitenkarte, die zeigt, wie er gesehen werden will. Und Facebook soll dazu die Daten geliefert haben. Sein Facebook-Profil soll er am 17. Juli 2011 angelegt haben. Futter für die Öffentlichkeit. Dabei hatte er keine Freunde auf Facebook und wenig Inhalt auf dieser Seite. In Forenbeiträgen soll er sich zwischen Sept. 2009 und Okt. 2010 mit Beiträgen in denen er sich als Rechtsnationaler, Multikulti-Hasser outet, speziell gegen einem "Kulturmarxismus" äußert, den er in der norwegischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei entdeckt. In Marxisten, Nazis und Muslimen sieht B. Feinde. "Anhänger von Hass-Ideologien".


Der Name des Attentäter wird vom norwegischen TV als Anders Breivik angegeben, ein Norweger.
"Das Paradies wird zur Hölle", sagte der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg.


16:40 Uhr
Nach unbestätigten offiziellen Angaben, soll der Attentäter von Antiterror-Spezialisten aus der Luft angegriffen und mit Gas betäubt worden sein, berichtet NRK-TV.
--
Der Tatverdächtige war zwischen 1999 und 2006 Mitglied der Fortschrittspartei FrP.
--
Der festgenommene Tatverdächtige sei bisher nicht im Blickfeld der Polizei gewesen. Die Nachbarn beschreiben ihn als stillen und höflichen Mann und sei völlig normal gewesen. 
Inzwischen sagte der Polizeichef von Oslo, die Stadt ist heute wieder eine sichere Stadt.



Keine Kommentare: