Mittwoch, 6. Juli 2011

Makkabiade in Wien

Makkabiade? Was ist das?
In vierjährigem Zyklus stattfindender jüdischer Sportwettkampf nach Art der Olympiade.

Die 13. Europäischen Makkabispiele finden vom 5. Juli bis 13.Juli 2011 in Wien statt. Teilnahmeberechtigt sind Frauen und Männer mit jüdischem Glaubensbekenntnis. Die Makkabi-Spiele finden alle zwei Jahre statt, wobei alternierend Israel und eine europäische Großstadt als Austragungsorte dienen. Rund 2.000 jüdische Sportlerinnen und Sportler aus 45 Nationen kommen für die Spiele nach Wien.
Die Makkabi-Spiele gelten als "Olympiade" für jüdische Sportlerinnen und Sportler. Die Makkabiade findet alle vier Jahre in Israel statt. Um zwei Jahre versetzt, aber ebenfalls im Vier-Jahres-Rhythmus, gehen die Europäischen Makkabi-Spiele über die Bühne. Zum ersten Mal nach 1945 finden die Spiele in einem deutschsprachigen Land statt.
Ein Höhepunkt ist die Eröffnungsfeier am 6. Juli 2011 am Wiener Rathausplatz mit dem Einzug der Sportlerinnen und Sportler, der Entzündung des Makkabi-Feuers und einem Show-Programm mit mehr als 40 Künstlerinnen und Künstlern aus Österreich und Israel. Die berühmte israelische Sängerin Sarit Hadad, die Wiener Sängerknaben und zahlreiche weitere Stars treten auf. Jewish LifeTV (JLTV) überträgt die Eröffnungsfeier live in die ganze Welt.

Keine Kommentare: