Samstag, 31. Januar 2009

„Schluß mit dem Ausverkauf der deutschen Sprache“



Anläßlich des laufenden Winterschlußverkaufs fordert die DEUTSCHE SPRACHWELT eine kundenfreundliche Sprache und einen Verzicht auf Werbeanglizismen wie „SALE“. Deswegen hat die Sprachzeitung heute die Aktion „Schluß mit dem Ausverkauf der deutschen Sprache“ begonnen. „Auf die deutsche Sprache darf es keinen Rabatt geben“, erklärte Chefredakteur Thomas Paulwitz. Offenbar gelte in vielen Geschäften „Alles muß raus – auch die deutsche Sprache“.


Paulwitz erklärte: „Ziel der Aktion ist es, nicht nur die Innenstädte von der SALE-Seuche zu befreien, sondern auch ein Umdenken in der Geschäftswelt zu bewirken. Es muß wieder selbstverständlich werden, die Kunden in ihrer Sprache anzusprechen. Ausdrücke wie ‚Kaffee to go‘ ziehen Spott auf sich. Wann verstehen die Werbestrategen das endlich?“ Die DEUTSCHE SPRACHWELT unterstützt daher gemeinsam mit der Drogeriekette Rossmann den Wettbewerb „Die besten deutschsprachigen Werbesprüche“, den die Aktion Deutsche Sprache ausrichtet.


CDU-Bundesvorstandsmitglied Erika Steinbach von der Initiative „Sprachlicher Verbraucherschutz“ schreibt in der DEUTSCHEN SPRACHWELT: „Wer erlebt hat, wie ein betagtes Frauchen ratlos vor einem Kaufhaus steht, auf dessen Schaufenstern in großen Buchstaben ‚SALE‘ zu lesen ist, und das leise irritierte Murmeln ‚Ist Sale nicht ein Fluß?‘ mitbekommt, dem wird schlagartig klar: Hier stimmt etwas nicht mehr im Lande.“


Quelle: Die DEUTSCHE SPRACHWELT ist mit rund 80.000 Lesern die größte deutsche Zeitschrift für Sprachpflege und Sprachpolitik.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jawoll !!! Mir geht dieses Amerikaaans auch so dermaßen auf den Senkel, daß ich allein deswegen schon den Konsum boykotiere. Besinnt Euch endlich mal wieder auf die Sprache der "Dichter und Denker" !

Deutsch ist eine wunderschöne Sprache, die dem englischen meilenweit vorraus ist. Es kann doch nicht so schwer sein, peppige Werbesprüche in deutsch zu konstruieren. Kaffee to go braucht wirklich kein Mensch !

Früher gabs Kaffee im Kännchen, warum macht man daraus nicht einfach Kaffee fürs Händchen oder ähnliches ?

Ich scheiß auf diese denglische Kleingeistsprache !