Sonntag, 20. Juni 2010
Blauer Käse
Die italienische Polizei beschlagnahmte über 70.000 Packungen eines in Deutschland/Bayern hergestellten und für Italien vertriebenen Mozzarella. Der Käse wird nun auch auf toxische Substanzen oder Bakterien untersucht. Der italienische Staatsanwalt Raffaele Guariniello, der in Turin nun ermittelt wegen Verletzung einschlägiger Gesetze sagte; es wird vermutet, dass die Verbreitung dieser Produkte nicht nur in Turin erfolgte sondern auch in Trient und Bari. Dabei werden jetzt alle Milchprodukte dieser deutschen Firma untersucht.
Beim öffnen der Mozzarella Packung färbt sich der Käse blau, wenn er mit Luft in Kontakt kommt. Die italienischen Behörden haben die Europäische Kommission und auch deutsche Behörden alarmiert um eine weitere Verbreitung des Produkts zu verhindern und den Verbraucher zu schützen. An der politischen Front ist man ebenfalls im Gange, so hat der Chef der Demokratischen Partei im Unterhaus den Minister für Landwirtschaft aufgefordert, einen Bericht über diese Angelegenheit im Parlament abzugeben. Er befürchtet negative Auswirkungen durch diese „criminalità“ auf die Vermarktung und den Export der italienischen Milchprodukte.
Nun ist natürlich wieder das Geschrei besonders groß nach Schutz und klarer Herkunftsbezeichnung, sowie plötzlich der Weg mit Namen „Null-Toleranz“ aus der Worthülsenkiste gekramt wird. Natürlich zum Schutz der „eigenen Produkte“. Europa hört bei solchen Gelegenheiten dann immer schnell auf eine Gemeinschaft zu sein. Dabei ist es doch die Politik selbst gewesen die seit Jahren verhindert eine genaue und für jedermann nachvollziehbaren Produktausweis auf der Verpackung anzubringen. Erinnern Sie sich noch an die Posse BSE? Jetzt hat man den Verbraucher den Blödsinn erfolgreich eingeimpft, ein Ohrclip am Rindvieh sei ein Schutz gegen BSE. Gerade wurde gewarnt vor einem Milchreis-Produkt bei „Netto“. Sie erinnern sich? Vor zwei Jahren waren bei Büffel Mozzarella Produkten sogar Spuren von Dioxin entdeckt worden. Und noch am Jahresanfang hat man beim besten Mozzarella statt Büffelmich nur normale Kuhmilch gefunden. Denken Sie doch mal selbst nach, das macht Spaß und trainiert Ihr Gehirn. Würde man alle Bio-Produkte (nur Obst und Gemüse) in den Supermärkten zusammen zählen die in einem Monat angeboten werden . . . glauben Sie wirklich das alle Bio-Produzenten das schaffen? Es ist wie beim Fernsehen, gibt es eine Nachfrage an blöden Sendungen, dann werden diese auch produziert. Auf Teufel komm raus. Das scheinheilige Poltern der Politik zeigt uns, es ist auch ein politischer Käse.
Der Käse ist noch nicht zu Ende, wir werden sehen.
(Foto: © Bruno Bernier - Fotolia.com)
Eingestellt von PPD am Sonntag, Juni 20, 2010 Labels: Zeitgeist
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen