Mittwoch, 16. Juni 2010

EU-Hilfe an Lebensmittelhersteller





Die EU hat die Ampelkennzeichnung für Lebensmittel abgelehnt. Gute Lobbyarbeit, denn nur die Hersteller von Lebensmittel profitieren davon. Die EU-Parlamentarier sind damit den europäischen Verbraucher in den Rücken gefallen. Verbraucherschützer und sogar Ärzteverbände haben die Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel gefordert. Haben Sie auch schon mal resigniert aufgegeben beim Versuch das Kleingedruckte auf Lebensmittel zu entziffern? Wenn kein Mist in den Lebensmittel ist, warum wird dann die Information an den Verbraucher in einer kaum lesbar kleinen Schrift abgedruckt, während in übergroßen Buchstaben „Frisch“ oder „Neu“ und dergleichen mehr aufgedruckt wird. Nun soll angeblich der Brennwert in Kalorien gut sichtlich auf den Packungen angebracht werden. Die Ampel hätte dem Verbraucher mit wenigen Blicken eine genaue Information über den Inhalt durch das „kinderleichte“ System angezeigt. Nur die Politiker wissen es mal wieder besser und bevormunden den Verbraucher wieder.
Und noch eine Wahrheit. In der EU gibt es im Lebensmittelbereich für jede Verpackung eine genaue Vorschrift und eine EU-Norm wie Lebensmittel verpackt sein müssen. Beim Inhalt, dem was die Menschen schließlich essen, haben die Politiker plötzlich keine Bedenken mehr gefunden. Hier darf der Verbraucher dann ein Tabellenexperte in Kalorien werden und wird wieder einmal allein gelassen.
Foto © Eckehard Völkening - Fotolia.com             

Keine Kommentare: