Samstag, 12. Juni 2010

Saudi Arabien hilft Israel bei einem Bombenangriff auf iranische Nukleareinrichtungen


Saudi Arabien hat Israel einen schmalen Korridor im Norden ihres Landes eingeräumt, damit israelische Bomber auf einen verkürzten Weg in den Iran einfliegen können. Dazu hat Saudi-Arabien Testflüge in diesem Bereich durchgeführt damit der israelische Luftschlag nicht durch saudische Sicherheitseinrichtungen gefährdet wird. Dies wurde alles mit den USA abgesprochen. Trotz der Spannungen zwischen Saudi-Arabien und Israel, so Quellen aus dem saudischen Verteidigungsbereich, wird Saudi Arabien bei einem Überfall durch israelische Bomber auf den Iran und seiner Nuklearzonen nichts unternehmen, da man das iranische Regime nicht unterstützen will und auch Angst hat vor einer iranischen Atomwaffe.
Bei dem Überfall würden vier Hauptziele in Frage kommen: Natanz und Qom, Sfahan und Arak (Schwerwasserreaktor). Unter die Sekundären Ziele wurde auch der Lichtwasserreaktor in Bushehr genannt. Damit liegen die Ziele 2250 Kilometer von der israelischen Grenze entfernt. Der Luftangriff mit Überflug durch Saudi-Arabien würde die Entfernung bedeutsam verkürzen. Militäranalytiker meinen den auch, nur wegen Herrn Obama (er will sehen ob die UN Sanktionen greifen) hat Israel den Iran noch nicht angegriffen. Ebenso wird aus diesen Kreisen bezweifelt das solche Luftschläge allein genügen werden um dem Iran den Nuklearschlüssel aus der Hand zu schlagen. Einige dieser Einrichtungen sind unterirdisch und sehr geschützt. Sollten die Sanktionen jedoch nicht erfolgreich sein, wird Israel Forderungen an Washington stellen um militärisch einzugreifen. Der Iran hingegen behauptet, sein Atomprogramm diene der zivilen Entwicklung im Lande (Energie). Die UN-Sanktionen beschrieb der iranische Präsident als „ein verwendetes Taschentuch, für den Mülleimer“. Israel weigerte sich gestern Details für einen Überfall auf den Iran zu kommentieren. Aharaon Zeevi Farkash sagte: "Ich kenne Saudi-Arabien, es hat sogar mehr Angst als Israel vor einer iranischen Nuklearleistung.“
2007 als die Israelis in Syrien durch einen Luftangriff die Anlagen dort zerstörte (angeblich Nukleareinrichtungen), wurde die Türkei überflogen. Diese regte sich zwar auf, aber künstlich, denn letztendlich passierte politisch nichts. Nur der Iran hat seine Einrichtungen besser abgesichert. Es wird sicher zu einem Krieg kommen wenn Israel den Angriff durchführt. Dank deutscher U-Boot Aufrüstung ist Israel auch in der Lage durch seine Marine einen Atom-Schlag gegen den Iran auszuführen, denn Israel hat Atomwaffen. In die richtige Position gebracht sind Bomberangriffe als Erstschlag gar nicht notwendig, diese würden dem Iran nur den Rest geben. Offiziell wurde denn auch bestritten das der Mossad bereits letztes Jahr mit Riyadh gesprochen hat um sich Rückversichern zu lassen. Warum dann die Saudischen Testflüge? Diplomatie hat viel mit Propaganda zu tun.

Quelle: Timesonline /

Keine Kommentare: