Sonntag, 6. Juni 2010

Rückzug sieht anders aus


Konsequent hat der afghanische Verwalter der US-Domäne Afghanistan, Herr Karzai, den Innenminister Hanif Atmar entlassen. Karzai traue dem Innenminister nicht mehr zu, die Sicherheit nationaler Veranstaltungen zu gewährleisten. Bedingt durch den Anschlag auf die „Friedensversammlung“ (Dschirga) vor zwei Tagen, wurde auch der Chef des afghanischen Geheimdienstes Amrullah Saleh entlassen. Die Attentäter waren als Ehepaar verkleidet. Ob Karzai die Empfehlung der Dschirga umsetzt, nämlich Taliban Kämpfer aus der Haft zu entlassen, wenn sich kein Verdacht erhärten lasse, wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Inzwischen baut das US-Heer für 100 Millionen $ eine neue Kommandozentrale für spezial Einsatzkräfte (verdeckte Unternehmen) im Norden des Landes (Masar-i-Scharif). US Präsident Obama will den auch den Etat im kommenden Jahr bei den US-Streitkräften auf 9,8 Milliarden $ erhöhen.
Im Süden des Transit- und Rohstofflandes wurden fünf NATO-Soldaten bei Feuergefecht mit Taliban Kämpfern getötet. Wegen des Todes an drei Zivilisten wurde gegen einen US-Soldaten Mordanklage erhoben. In diesem Zusammenhang wurde gegen zehn Soldaten des US-Heeres ermittelt.

Keine Kommentare: