Samstag, 10. September 2011

EU-Aufseher mit italienischen Hintergrund setzt erneut eine Duftmarke


Der Mann heißt Andrea Enria und ist Kraft seines Amtes EU-Rettungsschirm Aufseher. Und in dieser Eigenschaft hat er erkannt, dass es noch zu viele Banken in der EU gibt die eine zu dünne Kapitaldecke besitzen. Ergo, es muss mehr Geld her um diese im Fall der andauernden Fälle mit Geld zu retten. Wirklich, der spricht von Banken retten, er sagte nicht EU-Mitgliedsländer retten.
Und als Chef der europäischen Bankenaufsicht (EBA) setzt er sich für schnelle Geldspritzen für diese arme Banken ein, weil sie ja so eine dünne Kapitaldecke haben, die könnte ihnen ja auf den Kopf fallen. Früher war alles anders; in der freien Marktwirtschaft. Da hieß es, wenn dein Geschäft kein Geld abwirft, dann musst du schließen. Heute wird ihnen geholfen, den Banken, warum auch immer, warum auch immer sie kein ausreichendes Eigenkapital haben, wird nicht erklärt. Es reicht das es sie gibt – Grund um sie zu retten wenn sie sich dumm anstellen. Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Noch im Ohr? Der Mann ist europaweit einer der fähigsten Finanz-Köpfe. Warum wohl? Und geschrieben von wem? Na sehen Sie!
Der Oberaufseher hat einen „Brandbrief“ geschrieben, sagt uns die Brandpresse.
Bisher darf der Krisenfonds (zur Erinnerung 725 Milliarden Euro) nur Geld an einzelne Länder verleihen. Diese Länder können aber das Rettungsgeld auch an ihre Banken weiterleiten. Der Italiener mit EU-Job will nun direkt den armen Banken das Geld rein schieben. Das geht schneller. Mein Gott, denen muss ja das Hemd abbrennen. Wer's glaubt ist selber Schuld.
Unterstützung erhält Italiener von einer Französin und Chef(in) des IWF, Christine Lagarde. Die kennen Sie noch? Sie hatte bei einem Besuch im Lande gefordert, wir sollten nicht soviel produzieren, weil dann die anderen Länder nicht mithalten könnten. Jetzt sitzt sie am Haupthebel und Merkel empört sich immer politisch korrekt um dann nach einer Schamfrist von ein paar Tagen genau das zu tun was sie vorher strikt ablehnte (dies nennt die CDU/CSU und FDP regieren).
Also Europas Banken brauchen dringend Milliarden von Euros. Warum? Nein, nicht was Sie jetzt denken, weil die Decke so dünn und so weiter. Weil es um den Aufkauf um die Verteilung des zukünftigen Europas jetzt geht. Im Zukünftigen EU.Nationalismus werden nur die Finanzhaie die Sieger sein, die sich eingekauft und aufgekauft haben. Dazu wird viel Geld gebraucht. Eine Bank deren Kapitaldecke zu dünn ist, ist selbstverantwortlich über ihre eigene Decke. Sie hat ja wohl nicht ihr Geld an eine arme Leute Tafel gegeben.
Wenn es nun heißt, dass die Mehrheit der 27 EBA-Länder (was wir nicht alles Länder in dieser EU haben – Verwirrung ist doch so schön, da liest keiner mehr hin), so die Systempresse, den Plan des Italiener und der Französin gutheißen, ja dann bleibt doch wieder nur Deutschland als böses Land und geiziges Land über. Dass diese Forderung weit über die Beschlüsse des Euro-Gipfel hinausgehen interessiert doch EU-Kraten nicht, es gibt keine Institution die sie belangen könnte. Und an Höchstgrenzen und strenge Regeln glauben doch sowieso nur noch deutsche Bundestagsabgeordnete in ihrem Dauerhalbschlaf.
EU-Regeln sind dazu da um sie zu brechen. Und wo bleibt Junker? "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." Der Premier von Groß-Luxemburg ist nicht an der Front? Hm...
Wir hätten da einen Tipp für den Herrn Oberaufseher – EU-Steuern die direkt an die Banken überwiesen werden. Denn der Vertrag von Lissabon gibt der EU das Recht Steuern zu erheben auch ohne das EU-Parlament zu fragen. Wir leben ja in einer Demokratie.
Der geniale Oberaufseher hat denn auch gleich zu Beginn seines Amtes toll zugeschlagen. Stresstest bei gewissen Banken. Ging rauf und runter in der Systempresse. Sein ausgearbeiteter Stresstest war allerdings eine Beleidigung an den Stress. Es war eigentlich ein Test für Weicheier. So hatte er nicht simulieren lassen was passiert bei Staatspleite. Dann hat er das Eigenkapital einfach umdefiniert, als es aktuell im Gesetz zu finden ist. Warum fällt mir jetzt das BRD-Verfassungsgericht ein? Weil diese vielleicht den Straftätern immer sagen, das musst du nächstes mal besser machen?
Dann hatte sich die EBA gleich selbst bescheinigt, dass sie mit den von ihr aufgestellten Stress-Kriterien selbst durchgefallen wäre, hätte man sie getestet: Thema Landesbank Hessen-Thüringen, wenn Sie verstehen was ich meine?
Der europäische Rettungsfonds verfügt über 725 Milliarden Euro von Euro-Ländern, EU-Kommission und Internationalem Währungsfonds (IWF). Er soll 2013 auslaufen und von einem ständigen Krisenmechanismus abgelöst werden. Dieser Krisenmechanismus nennt sich zur Zeit ESM Europäischer Stabilitätsmechanismus und ist die Finanzdiktatur in seiner reinsten Form. Und über diesen Finanzfaschismus wird bald im Bundestag abgestimmt, oder sollte man besser sagen durchgewunken.


Keine Kommentare: