Sonntag, 4. September 2011

Illegaler Waffenbesitz, Drogenkriminalität und Bandenkriminalität – Polizei Großeinsatz bei der Durchsuchung in Asylbewerberheimen


Am Donnerstag letzter Woche wurden 24 Durchsuchungsbeschlüsse gleichzeitig vollstreckt. Die Beschlüsse waren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, gegen den Verstoß des Waffengesetz vom Amtsgericht Marburg erlassen worden. Bei dieser Großrazzia wurden insgesamt sechs Objekte im Schwalm-Eder-Kreis durchsucht. Auch ein Spezialeinsatzkommando sei im Einsatz gewesen, wird berichtet. Bedingt wegen des Ausmaßes der anstehenden Ermittlungen wurde durch die Kriminalpolizei eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet. Bei den Ermittlungen wurde aufgedeckt, dass aus dem Asylbewerberheim heraus Heroin, Kokain, Amphetamine und Hehlerware verkauft wurde. Dabei wurde überwiegend gegen 23 Tatverdächtige (18 bis 43 Jahre) die vorwiegend aus dem nordafrikanischen Raum stammen vorgegangen. Seit beginn des Jahres wurde am Schwerpunktort der Ermittlungen in Schwalmstadt eine deutliche Zunahme von Fahrzeugaufbrüchen und Diebstähle verzeichnet. Zudem lagen Hinweise vor, dass Personen in diesem Ermittlungsbereich über scharfe Schusswaffen verfügen sollen.

Keine Kommentare: