Donnerstag, 22. September 2011

„Ich hatte mich schon sehr über die vielen Stimmen gewundert“



sagte Bartosz Lotarewicz (Die Grünen) Wahlkreis 1 Lichtenberg (Berlin), denn sein Wahlbezirk 107 ist ja eigentlich eine Hochburg der Linken.
O-Ton Lotarewicz (bitte festhalten):
"Wir sind doch alle nur Menschen, da kann so etwas einfach passieren."
Um was geht es?
Um Wahlbetrug? Oder nur große Dummheit? Denn in dem genannten Wahlbezirk 107 wurden bei der Auszählung die Stimmenergebnisse von Grünen und Linken vertauscht.
Na ja, das kann schon mal passieren – ist ja nur eine Wahl.
So ein infantiler Blödsinn kann sich schnell potenzieren. Das war am Dienstag.
Kommen wir nun zum Mittwoch.
24 Stunden nach dem „kann schon mal passieren“ wurden Briefwahlunterlagen in Lichterfelde im Müll gefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Einfach auf dem Müll – das kann ja schon mal passieren, oder?
Sechs von sieben Wahlkreisen sind betroffen, so der Bezirksbürgermeister. Zumindest geht man jetzt von 379 Wahlbriefe aus die nicht gezählt werden konnten. Inzwischen wird auch ermittelt ob noch weitere (!) Wahlunterlagen fehlen.
Bei der oben vertauschten Auszählung wird jetzt voraussichtlich die Kandidatin der Linken (Evrim Baba-Sommer) den Wahlkreis Lichtenberg 1 gewinnen und die SPD-Kandidatin Karin Seidel-Kalmutzki verlieren.
Und der Geschäftsstellenleiter der Landeswahlleiterin (Geert Baasen – mal hier reinschauen) warnt schon vorsorglich: „Theoretisch ist es möglich, das sich noch mehr verändert.“
Klar, wenn wieder ein Hausmeister im Müll die roten Wahlbriefumschläge findet, die nicht ausgezählt wurden.

Na dann warten wir mal bis ihn das Praktische eingeholt hat, sag Halleluja!


Update 22:08 Uhr
Tatverdächtige nach Fund der Wahlunterlagen ermittelt. Frau wurde Aufgrund ihres psychisch labilen Zustandes in ein Krankenhaus gebracht.

Keine Kommentare: