Sonntag, 3. Juni 2012

Dirk Müller erklärt Klaus Wowereit den Euro



...Und der €uro ist nicht der Kitt der zusammenhält, sondern der Sprengsatz der Europa auseinander treibt. Warum, Herr Wowereit machen wir eine ganz einfache Geschichte: Wenn wir heute Griechenland, Spanien, Italien, den Euro verlassen würden, reines Gedankenspiel, und in ihre alten Währungen zurück gingen, so sagen uns heute die Währungsspezialisten, dass diese Währungen sofort um vierzig bis sechzig Prozent abwerten würden. Das bedeutet, dass sie heute mit einer Währung hantieren, die 100 Prozent über ihrer eigenen Leistungsfähigkeit liegen. Was wäre denn wenn Deutschland, unsere Währung mit der wir bezahlen, per morgen sich verdoppeln würde in der Außenwirkung? Unser Export würde zusammenbrechen. Und genau das ist in Griechenland, Spanien, und Italien passiert. Der Export ging massiv nach unten, und die konnten diese Ungleichgewichte nur noch durch massive Verschuldung ausgleichen. Der Euro ist für die, die falsche Währung, für uns ein Segen. Für uns war der Euro etwas zu niedrig, der Export hat davon profitiert, wir haben uns Vorteile ergaunert, wie es die Chinesen auch machen. Aber unsere Bürger sind in einer zu schwachen Währung für ihre Leistungsfähigkeit bezahlt worden, und das fehlt uns in der Binnennachfrage.

Das Video dazu HIER.

Keine Kommentare: