Samstag, 23. Juni 2012

„Ich finde das nicht in Ordnung. Die Rechte der Jugendlichen werden eingeschränkt. Ich würde mich auch diskriminiert fühlen.“


Sagt der SPD-Fraktionsbeauftragte für Strafvollzug in Berlin Erol Özkaraca, so der Berliner Kurier vom Mittwoch.
Die Herrschaften der Jugendarrest-Anstalt in Lichtenrade beschwerten sich über fehlendes Schweinefleisch auf der Speisekarte. ( na, wenn die sonst keine Probleme haben) Und dies findet der Herr Abgeordnete eben nicht in Ordnung, im Namen der Rechte der Jugendlichen. Ob die Opfer auch Rechte hatten, wird man den temporär einsitzenden Jugendlichen wohl beibringen (hoffentlich).
Die Justizverwaltung bestätigte den Schweinefleisch-Erlass und lieferte gleich den Grund mit:
70 Prozent der dortigen Arrestanten haben einen Migrations-Hintergrund und dürfen deshalb aus religiösen Gründen (Merke: Religion ist wichtiger als Menschenrechte, zum Beispiel, körperliche Unversehrtheit) kein Schweinefleisch essen. Herr Abgeordneter, der das Neuköllner Modell der leider zu früh verstorbenen Richterin, Kirsten Heisig, für richtig hält; aber nicht die Ansicht der ehemaligen Richterin teil, die Ursache für auffälliges kriminelles Verhalten sei auch im kulturellen Hintergrund zu finden, sondern Herr Özkaraca sieht hier die Ursache der Bildungsferne, die soziale nicht integrierte Lebenssituation und natürlich die Armut.
So fragen wir uns, wenn der kulturelle Hintergrund es nicht sein kann, woher kommt dann die Bildungsferne?

Doch zurück zum Schweinefleisch in der Anstalt für jugendliche Herrschaften. 70% der Insassen dürfen also aus religiösen Hintergrund kein Schweinefleisch essen. Bedenkt man dabei, so die Justizsprecherin, dass einige der Jugendlichen nur einige Tage oder Wochen untergebracht sind, andere wiederum nur am Wochenende, dann lohnen sich solche „Extrawürste“ nicht. Also auch weiterhin keine Leberwurst.
Was bekommen denn die Jugendlichen dann, deren Rechte eingeschränkt sind nach Herrn Abgeordneten seiner Auffassung?
Es gibt regelmäßig (Hartz IV festhalten) Geflügel / Rind / Gemüse und Salate.
Guten Appetit!

Keine Kommentare: