Samstag, 2. Juni 2012

Mehr Sicherheit durch mehr Kameras und ... eine kleine Sicherheitssteuer


Das Schaf meine Damen und Herren,
ist weltweit verbreitet. Dieses stoische Herdentier fühlt sich nicht sicher wenn es nicht getrieben und geleitet wird, denn der böse Wolf lauert überall.

Infolge der steigenden Zahlen von kriminellen Delikten in Tel Aviv (Israel), ist dem Stadtrat ein Licht erschienen. Nun plant man ein „Netzwerk“ von Sicherheitskameras zu installieren. Hmm... da war doch was? Ach ja, Eindringlinge aus Afrika. Also hat der Stadtrat dieser schönen Stadt eine Ausschreibung (hallo Deutsche Firmen! Aufwachen) gemacht, um entsprechende Preisvorschläge für den Kauf und die Installierung solcher „bringt-mehr-Sicherheit“-Kameras für die Stadt zu erhalten.
Ausgestattet werden sollen Parks und Fußgängerzonen, also hauptsächlich öffentliche Bereiche, so die offizielle Version. Natürlich nur um das Sicherheitsgefühl der Einwohner zu stärken. Es geht also um Gefühle.
Nun, diese gibt es nicht umsonst. Wobei noch ein Bürger fehlt der vor laufender Kamera bestätigt, wie wohl und sicher er sich jetzt fühlt, nachdem mehrere hundert neue Kameras in der Stadt ihn beobachten. Das dürfte für die Systemmedien die geringste Sorge sein, so ein Sch... äh einen Bürger aufzutreiben. Politiker sind mit einem weltweiten Virus infiziert. Dem Steuervirus.
In Israel will man diese Gefühl-Kameras sich durch eine „Sicherheitssteuer“, was für eine schöne positive Beschreibung, bezahlen lassen. Und vielleicht haben die Stadträte ja sich das von den Deutschen bei der GEZ abgeschaut, denn die Steuer soll auf die Quadratmeteranzahl von 1 bis 1,5 Schekel pro Quadratmeter je Wohnung pro Jahr erhoben werden. Da werden sich aber die „kleinen Bürger“ (klein = arm) freuen. Damit Sie auch ein Gefühl bekommen, was etwa eine 100 Quadratmeterwohnung für dieses „Gefühl“ an Gefühlssteuern zahlen muss, dann sollten 20 – 31 Euro (so die israelischen Medien) auf die Bewohner an Belastung zusätzlich pro Jahr dazukommen. Wobei Geschäfte anders beteuert werden. Wie? Wurde nicht gesagt.

Keine Kommentare: