Mittwoch, 13. Juni 2012

Welche der Parteien garantiert am ehesten einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone?

Diese Frage stellt die einzige deutschsprachige Zeitung Griechenlands „Griechenland Zeitung“ ihren Lesern. Der Stand um 9:20 Uhr am 13.6.12  sieht so aus:
970 Stimmen bisher
ND (Nea Dimokratia) 35%
SYRIZA (Bündnis der Radikalen Linken) 18%
PASOk (Panhellenische Sozialistische Bewegung) 33%
Anexartiti Ellines (Unabhängige Griechen) 1%
KKE (Kommunistische Partei Griechenlands) 2%
DIMAR (Demokratische Linke) 1%
Chryssi Avgi ( Goldene Morgenröte) 3%
LAOS (Orthodoxe Volkssammlung) 1%
Ökologen / Grüne  3%
Kleine liberale Parteien (Bakojanni, Manos, Dimiourgia Xana) 4%

Der Vorsitzende der ND, Antonis Samaras, will die Landwirtschaft und die jungen Bauern besonders unterstützen. Die ländliche Entwicklung habe für ihn eine absolute Priorität und sei wichtig für eine nachhaltige Entwicklung des Landes, kündigte er bei seinem Treffen mit dem Minister für Agrarentwicklung an. Das Ziel sei eine neue nationale Strategie für die Landwirtschaft bis zum Jahr 2020. Der konservative Politiker will vor allem die jungen Bauern fördern, die „unsere veraltete Landwirtschaft dringend benötigt“, sagte Samaras. Deshalb will diese Bauerngeneration mit 40 – 80 Millionen Euro unterstützen. Junge Neubauern sollten einen Gründungszuschuss von 50.000 Euro erhalten. Weiterhin, stellte Samaras fest, dass das Gesundheitssystem „vor einem Zusammenbruch“ stehe, durch den Mangel an notwendiger Finanzierung. Samaras beschuldigt die vorangegangene Regierung (PASOK) für diesen Zustand.
Am kommenden Sonntag wird in Griechenland ein neues Parlament gewählt.

Keine Kommentare: