Samstag, 2. Juni 2012

Was mich wirklich überrascht, ist, dass ein Nachrichtenunternehmen wie die BBC die Quellen nicht überprüft und bereit ist, irgendein Bild, das ihm von irgend jemandem geschickt wurde, zu veröffentlichen


Stellen Sie sich das unwahrscheinliche einfach mal vor:
Sie senden, sagen wir mal, ein Foto vom Irak-Krieg, an einen Nachrichtensender und behaupten: Dies sei ein Foto aufgenommen worden aus Syrien, wo die Leichen von Kindern an dem Houla Massaker herumliegen.
Jetzt werden Sie sicher antworten, was soll der Quatsch, das merken die doch sofort, sind ja Profis.
Irrtum.
Denn genau dieses ist bei BBC passiert.
In einem BBC Bericht wurde die Tragödie von Houla mit einem grauenvollen Bild von Kinderleichen, die in Reihen gelegen auf ihre Bestattung warten, unterlegt.
Dumm nur, dass der Fotograf dieses Bildes auf der Internetseite von BBC entdeckte und als sein eigenes Bild identifizierte. Festhalten! Das Bild wurde am 23. März 2003 aufgenommen.
Wo?
Es zeigt einen irakischen Jungen, der über viele weiße Leichensäcke springt, welche man in der Wüste, südlich von Bagdad gefunden hatte.
Das Bild des Fotografen Marco di Lauro (arbeitet als Photograf für Getty Images), gehört zu seinem Bericht: Irak – die Nachwirkungen von Saddam.

Jemand nutzt die Bilder von jemanden anderem für gezielte Propaganda“, sagte der Photograf und vergaß höflich „Lüge“ bei Propaganda anzufügen.

Das Video dazu können Sie HIER bei RT sehen.

BBC, BBC, da war doch was?
Ach ja, sieben Stunden brannte aus kleinen Feuern das Gebäude Nummer 7 neben den Trümmern des World Trade Centers am 11.September 2001. Und eine BBC Reporterin erzählte der zuschauenden Welt eine Räuberpistole aus Grimms-Märchenbuch. Sie sagte, so eben sei das Gebäude 7 in sich zusammengestürzt. Nur dumm, dass genau im Hintergrund der „Live-Berichterstattung“ genau dieses Gebäude noch stand. Die BBC findet bis heute nicht die MAZ vom dem Bericht. Ist einfach verschollen. Basta.
Was glauben Sie hat der Spiegel geschrieben, als Ausrede für den kontrollieren Zusammenbruch des genannten Gebäudes?
O-Ton: Dass das Gebäude dann schließlich zusammenstürzte, liege vor allem daran, dass einzelne Pfeiler eine ungewöhnlich hohe Last zu tragen hatten. Der Ausfall eines einzelnen Pfeilers habe das ganze Gebäude zum Einsturz bringen können

Man baut Hochhäuser, bei denen nur ein Pfeiler instabil werden muss, damit das ganze Hochhaus einstürzt. Wie nennt man so etwas? Verarschung?

Keine Kommentare: