Montag, 3. September 2012

Potz Blitz und Donner


Israel/
Zumindest israelische Zeitungen schreiben von einer „heftigen“ Diskussion zwischen dem israelischen Regierungschef Netanjahu und dem amerikanischen Kongressabgeordneten (Republikaner) Mike Rogers bei einem treffen in Jerusalem. Mit anwesend war auch der amerikanische Botschafter in Israel, der selbst Jude ist, Dan Schapiro, der sich schließlich in die „heftige“ Diskussion einmischte.
Was war geschehen?
Netanjahu kritisierte das Verhalten der US-Regierung, also Barack Hussein Obama, und dieser will sein Versprechen gegenüber Israel nicht halten, so Netanjahu. Anstelle den Iran unter Druck zu setzen, werden die Israelis von der US-Regierung bedrängt von einen Angriff auf den Iran abzusehen.
Obama hat ja auch seine Wahlversprechen an seine Landleute (er ist in Hawaii geboren ...) bis heute nicht eingehalten, warum sollte er dann bei Israel eine Ausnahme machen
Wie auch immer ... jedenfalls regte das Dan Schapiro auf, denn er meinte gegenüber Netanjahu, dieser würde nur die halbe Wahrheit über Obamas Haltung bezüglich der iranischen Atombedrohung gegen Israel von sich geben. Schapiro gilt als enger Vertrauter von Obama.
Israel sieht sich durch das iranische Atomprogramm in seiner Existenz bedroht ... das gleiche sagten die israelischen Führer auch von Saddam, sie fühlen sich in ihrer Existenz bedroht von seinen Giftgaswaffen und Massenvernichtungswaffen, die sich dann als große Luftnummer erwiesen haben.
Netanjahu will nun seine Karten auf den Republikaner (Mike Rogers wird es gefallen haben) und Präsidentschaftsmillionär Mitt Romney setzen. Was aber wenn Romney verliert und der unverdiente Nobelpreisträger gewinnt? Backt dann Netanjahu kleine Brötchen?
Das gemeinsame Manöver im Oktober mit amerikanischen Streitkräften soll nun auch eine Nummer kleiner ausfallen.
Obama traut Netanjahu nicht, und das ist gut so.
Uri Avnery schrieb vor kurzem:
BENJAMIN NETANJAHU mag verrückt sein, aber er ist nicht wahnsinnig.
Ehud Barak mag wahnsinnig sein, aber er ist nicht verrückt.
Also: Israel wird den Iran nicht angreifen.

So what?
Alles nur Show, damit die Presse was zu schreiben hat?
Um Uri Avnery nochmal zu zitieren:
Im Untersuchungskomitee nach dem Krieg (gemeint ist der Krieg mit dem Iran) werde ich selbst die Verantwortung übernehmen, ich und ich allein!“, zitiert Avnery Netanjahu.

Der Muslim und der Jude mögen sich halt nicht besonders, da kann es schon mal im Gespräch blitzen und donnern. 

Keine Kommentare: