Donnerstag, 27. September 2012

Roger Willemsen und Till Schweiger über Bundeswehr und Afghanistan und Dreharbeiten seines neuen Filmes


Ich bin Schirmherr des afghanischen Frauenvereins, wir bauen seit 20 Jahren (!) Schulen und Brunnen dort. Es gibt 270 Brunnen die wir gebohrt haben, zum Teil an den Grenzen der Kultur, wenn man so will, es gibt 5 Schulen die unterhalten Hebammen-Projekte und so weiter.
Wir haben diese Objekte gehabt BEVOR die Bundeswehr hinkam, wir haben sie Davor den Taliban, während der Taliban, nach den Taliban.
Ich muss jetzt immer hören, egal von de Maizière oder von Niebel (FDP Minister mit Hang zu afghanischen Teppichen), es gäbe diese Arbeit nicht, wenn es die Bundeswehr nicht gäbe.
Ich muss sagen, das ist Propaganda (!), stimmt nicht.
Diese Arbeit gibt es seit 20 Jahren, das einzige was wir von den Alliierten gehabt haben ist, dass unser Dach unserer Schule beschossen worden ist und die selben Eltern, die zu uns kamen und sagten, könnt ihr unsere Kinder der Taliban wegen dahin schicken, und wir haben denen sagen können: Ja wir haben die Erlaubnis der Taliban, die zum Beispiel erlauben, das wir unterrichten eben wenn es Frauen sind, Mädchen unterrichten, das ist ja vernünftig.
(Roger Willemsen / bei Radio Bremen TV)

Wir brauchen mehr Respekt für die Soldaten.
(Til Schweiger)



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wieviel muss man Trinken um nicht mehr ernst genommen zu werden und wann greift man Als Moderator ein und sagt geh mal einen Kaffee trinken damit es mit dir mal besser wird