Mittwoch, 18. August 2010

Der Unschuldige mit dem Niveau einer untersten Schublade

 Der selbsternannte oberste Aufklärer der Loveparade-Katastrophe, Adolf Sauerland und Oberbürgermeister von Duisburg, hat inzwischen ein Niveau erreicht das man sich nur noch angewidert abwenden kann. Jetzt hat er dem Blog xtranews eine Einstweilige Verfügung des Landgericht Köln zustellen lassen. Darin wird dem Blogger untersagt, weiterhin die 300 Seiten eines Gutachten zu veröffentlichen. Bei Missachtung wird ein Ordnungsgeld von 250.000 € fällig. Der Blogger hatte das Gutachten das eine Düsseldorfer Anwaltskanzlei erstellte im Auftrag der Stadt Duisburg im Blog veröffentlicht. Die Stadt Duisburg veröffentlichte aus diesem Gutachten nur 30 Seiten. Der Blogger veröffentlichte auch öffentliche  Protokolle aus öffentlichen Sitzungen. Die Stadt klagt nun auf "Urheberrechtsverstoß".
Herr Sauerland, der doch immer von sich sagt, alles zu tun um diese Katastrophe aufzuklären, verhindert nun selbst diese Aufklärung. Wenn er so unschuldig ist wie er von sich ständig behauptet warum dann diese Spielchen? Wir haben 21 Tote und die Menschen wollen endlich Klarheit. Das was wir von Sauerland hören ist nur eine Scheinheiligkeit, denn es gibt eine über 60-köpfige Ermittlungsgruppe und diese trägt das Prädikat "Aufklärung" im Schild. Was hat Herr OB denn wirklich zur Aufklärung bisher beigetragen? Was hat er denn konkret gemacht um die Öffentlichkeit zu informieren? Er hat zugegeben das gelogen wurde. Man hat mit den Zahlen der erwarteten Teilnehmer gelogen um den Veranstalter bei seinem Werbekonzept zu helfen. Die Politik hilft der Wirtschaft, eine alte Binsenweisheit. Die Politik lügt für die Wirtschaft, kommt noch dazu. Der oberste Bürger von Duisburg hilft also beim Lügen beziehungsweise läßt es zu, was ja dem gleich kommt. Und dieser feine Herr spricht von Aufklärung. Wie blind sind denn noch jene Menschen die diesem Mann glauben? Ob er persönlich schuldig ist oder nicht, als Dienstherr hat er immer die Verantwortung, in guten wie in schlechten Zeiten. Da kann man sich nicht die Rosinen rauspicken und mit dem Finger auf andere zeigen, nicht in diesem Fall und nicht nachdem was bisher an die Öffentlichkeit drang. Aber um die Verantwortung zu übernehmen bedarf es Mut und Ehrgefühl.
Persönlich kann ich dieses Gesicht nicht mehr ertragen, es wird mir übel.

Keine Kommentare: