Montag, 23. August 2010

Sommerakademie des Instituts für Staatspolitik


Die 11. Sommerakademie findet vom 1. bis 3. Oktober in Schnellroda statt und wird das Thema des für Mai geplanten, dann verschobenen „1. Staatspolitischen Kongresses“ aufgreifen: Alternativen nach 1945. Die Fragestellung lautet: Welche Chancen wurden in den vergangenen Jahren aus unserer Sicht verpaßt, welche bieten sich heute? Wir werden die verschiedenen konservativen und rechten Denk-Schulen (Christen, Nationale, Etatisten, Traditionalisten) durchmustern. Der Blick zurück ist nur der Ausgangspunkt. Es geht um die Prüfung der Ideen für heute.

Anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Institut für Staatspolitik besteht für über 35jährige ein- und erstmalig die Möglichkeit, an einer Akademie teilzunehmen. Wir haben die Akademie zum Staatspolitischen Kongreß erweitert, er findet jetzt also ebenfalls vom 1. bis 3. Oktober in Schnellroda statt.  Da wir ein Jubiläum zu begehen haben, werden wir am ersten Abend in festlicher Atmosphäre tafeln, einen Festvortrag hören und die Festschrift präsentieren.
Für weitere Informationen kommen Sie hier auf die Netzseite des Instituts.

Die Akademien unseres Instituts waren bisher ausschließlich dem akademischen Nachwuchs vorbehalten. Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten – doch keine Regel ohne Ausnahme: Anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Institut für Staatspolitik besteht auch für Ältere die Möglichkeit, an einer Akademie teilzunehmen. Wir haben die Akademie deshalb zum Staatspolitischen Kongreß erweitert, er findet also ebenfalls vom 1. bis 3. Oktober in Schnellroda statt.

Keine Kommentare: