Dienstag, 3. August 2010

Verherrlichen Sie nicht die Mörder von 3000 Menschen


In der unmittelbaren Nähe des Ground Zero, jenes tragischen Ortes an dem die beiden Türme des World Trade Center nach einen Passagierflugzeugangriff einstürzten, wird jetzt eine Moschee mit einem 15-stöckigen Gemeindezentrum errichtet. Viele Amerikaner haben sich gegen dieses Bauvorhaben an diesem Ort ausgesprochen. Doch die Denkmalschutzbehörde hat mit 9 Stimmen zu Null Gegenstimmen den Abriss des noch dort stehenden Blocks, ein 154 Jahre altes Gebäude, genehmigt. Damit hat die muslimische Gemeinde eine wichtige Hürde genommen die zum Bau der Moschee im Wege stand.
Als das Ergebnis der Abstimmung bekannt gemacht wurde gab es Proteste im Publikum. Die Überschrift stammt von einem Transparent das eine Frau hochhielt. "Es ist ein furchtbarer Fehler, ein 154 Jahre altes Gebäude abzureißen, um ein Denkmal für den Terrorismus zu bauen", sagte eine Anwohnerin bei der vorangegangenen Anhörung. Die Befürworter des Moschee-Projekts beschimpften die Gegner pauschal als Rassisten und sehen in der positiven Entscheidung ein Zeichen der Toleranz.
Und wer nicht für „diese“ Toleranz ist, der ist ein Rassist. So einfach ist es inzwischen geworden.
Und der Entwickler des Projekts Sharif El-Gamal meinte denn über das zukünftige Zentrum, es wäre ein amerikanischer Traum, den so viele teilen.
Nun sagt Bill Warner, Private Detective, Sharif und Sammy El-Gamal kauften das Grundstück (45 Park Place) für 4,8 Millionen Dollar in Bar. Und Bill Warner hat noch viel mehr über Sharif El-Gamal zu berichten. Die Website des SOHO Immobilien Geschäfts ist denn auch Passwort codiert. 2007 kauften Herr El-Gamal und seine Frau eine 1 Million Dollar Wohnung an der oberen Westseite Manhattans. 2009 gab seine Firma 45,7 Millionen Dollar aus, für ein 12-stöckiges Bürogebäude in Manhattan. El-Gamal kaufte das neue Grundstück (Burlington Coat Factory) am 45 Park Place im Juli 2009 wie gesagt in Bar. Der Mann schwimmt anscheinend im Geld. Dazu fragt sich zu Recht nun Bill Warner, wie können die Brüder Millionen von Dollar ausgeben, aber die Forderungen einiger Kunden, bei denen es um einige Tausend Dollar geht, nicht zu bezahlen? Und Peter King (Congressman Rep.) sagt in einem Interview mit AP, er mache sich Sorgen über die Quellen der 100 Millionen Dollar Finanzierung für das vorgeschlagene Moschee-Projekt. „Es ist ein Haus der Anbetung, aber wir sind im Krieg mit Al-Quaida. Ich denke, dass die Angehörigen der Opfer von 9/11 ein Recht haben zu wissen, wo die Finanzierung herkommt. Ich denke, dass es bedeutende Fragen gibt.“

Keine Kommentare: