Dienstag, 17. August 2010

Strafurlaub (?) in Forstenwalde


22 jugendliche Straftäter werden von 29 Sozialarbeiter betreut. Rund um die Uhr. Diesen Luxus erhalten sie nur in besten Bundesrepublikanischen Einrichtungen. Zum Alltag gehört hier Bäume fällen, Rasen mähen und Kuchen backen (im Film backt die Betreuerin).
Freizeit haben die „Bewohner“ wenig, eine Stunde am Nachmittag, dann können sie Fernsehen, für die Schule lernen oder Sport treiben. Wie schön.
Man hofft auf diese Weise eine Bewährung vom Gericht zu bekommen. Die Jugendlichen sind wegen unterschiedlichen Delikten hier: Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung.
Mehr als die Hälfte (so die Sprecherin aus dem Off) bleibt später straffrei. Manchen gelingt es aber nicht (bitte nicht lachen) sich den strengen Regeln unterzuordnen im Landwohnheim. Wie schade.

Dieses Video wurde bei You Tube von spiegeltv, Sie können sich das hier über den Link ansehen, veröffentlicht. Das Einbetten wurde von spiegeltv deaktiviert.


Keine Kommentare: