Dienstag, 31. August 2010

Gerade sterben wir wieder zu oft


Sarrazin Zeit: Sag was negatives über diesen Mann, weil es politisch so Korrekt ist.


Der Spiegel online hat ein Interview veröffentlicht das mit Herrn Zimmermann geführt wurde. Herr Zimmermann ist der Chef vom DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung). Nebenbei erwähnt sind Institute die sich gerne in politische Dinge einmischen oder in Sozial-Marketing Angelegenheiten, fast immer Interessenverbände der dazugehörigen Lobby. Institut klingt ja auch besser als Zweckverband.
Der DIW Berlin schreibt auf seiner Netzseite:
Zitat
Wir sind ein Beratungsunternehmen für kundenorientiertes volkswirtschaftliches Consulting. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Projektlösungen auf der Grundlage neuester ökonomischer Erkenntnisse und fundierter empirischer Analysen. Statistische Informationen, Datenbanken und die Ergebnisse eigener Umfragen und Fallstudien bilden dabei den Ausgangspunkt unserer Arbeit.
Zitat Ende
Doch zurück zu der pauschal Oberflächlichkeit von Herrn Zimmermann beim SPON.
Herr Zimmermann antwortet auf die Frage, Sarrazin warnt vor dem steigenden Bevölkerungsanteil muslimischer Einwanderer und ob er darin eine Gefahr sieht, dass die Deutschen bald zu Fremden im eigenen Land werden?
Zitat
Herr Zimmer:
Nein. Es ist zwar ein demografischer Fakt, dass die Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund steigt, ihr Bevölkerungsanteil nimmt sogar kräftig zu......... Das Ausländerzentralregister weist für 2009 sogar einen leichten Rückgang der ausländischen Bevölkerung aus.
Zitat Ende
Das haben wir aber einen richtigen „Experten“ vor uns. Der Bevölkerungsanteil mit Ausländerhintergrund steigt, ach was, er nimmt sogar kräftig zu um in der gleichen Antwort das Gegenteil zu sagen, es gibt für 2009 einen leichten Rückgang. Der Mann ist einfach Klasse. Der muss in das Kabinett von Frau Merkel. Mit einer Antwort zwei Gegensätze vertreten ohne mit der Wimper zu zucken.
Aber da ist noch mehr Zimmermann'sche Logik vorhanden.
Denn, so der Herr, wenn man Sarrazins Zahlen beim Zuwachs der muslimischen Bevölkerung nimmt, dann muss man dass „stumpf und statisch“ bis zum Jahr 2100 hochrechnen, erst dann kann man auf Sarrazins Zahlen kommen. Und dann sagt er einen Satz den kann man nur im Zitat wiedergeben: „In Wirklichkeit passen sich aber auch die Geburtenraten der verschiedenen Migrantengruppen langsam an die der Deutschen an. Die Zahl der Menschen in diesem Land nimmt also insgesamt ab. Deshalb sind wir ja gerade auf gezielte Zuwanderung angewiesen.“
Moment mal, noch mal: Gerade sagte er uns, der Migrationshintergrund steigt kräftig, dann sagt er er fällt leicht, jetzt sagt er die Migranten passen sich bei der Geburt ihres Nachwuchs an die Deutschen an (wenn auch langsam, wie langsam hat er anscheinend noch nicht raus gefunden) deshalb brauchen wir wieder Zuwachs und zwar gezielten Zuwachs von mehr Migranten. In den Schulklassen hat der Zimmermann sich anscheinend noch nicht umgesehen, bevor er die ergreifende Erkenntnis erhalten hat, die Migranten passen sich den Deutschen Geburten an
Der Mann ist ein Phänomen. Ohne rot zu werden im Papier ...tschuldigung am Monitor, wechselt er die Sachlage hin und her das einem Schwindelig wird.
Im Interview geht es nun kurz um angeblich bis 2015 fehlende drei Millionen Arbeitskräfte, lassen wir hier aus, sonst meint SPON wir schreiben das ganze Interview ab. Die Zahlen mit den Arbeitslosen sind inzwischen so „getürkt“ da glauben wir fast keiner Seite mehr. Selbst im System-Radio wird dies schon laut kommentiert.
Aber einen echten Zimmermann darf ich noch bringen.
SPON fragt, dass laut Sarrazin die Muslime in der zweiten und dritten Generation in Deutschland, mehr aus der Staatskasse nehmen als sie einzahlen.
Herr Zimmermann hat da wie oben die Lösung für eine solch gefährliche Frage in dem er antwortet:
Zitat
Wir haben einmal berechnet, dass bei den Ausländern in Deutschland das Gegenteil der Fall ist. Um die Zahlungsfähigkeit der öffentlichen Haushalte zu gewährleisten, müsste jeder Deutsche rund hundert Euro im Jahr mehr zahlen, wenn es die ansässige ausländische Bevölkerung nicht gäbe.
Zitat Ende
Selbst dem SPON ist der Unterschied aufgefallen. Sarrazin spricht von Muslime und Zimmermann von der ansässigen ausländischen Bevölkerung. Sieht so aus als weiß der Herr nicht um was es bei Sarrazins Thesen eigentlich geht Als Antwort auf den Unterschied meint er denn lapidar: „Nach Religionszugehörigkeit haben wir das nicht aufgeschlüsselt. Es gibt keinen Grund, einen Unterschied zwischen Muslimen und Christen zu machen.“
Wie gesagt, er ist nicht im Bilde um was es bei Sarrazins Thesen geht. Ist auch Wurst, Hauptsache es ist gegen den Mann der einen „Knall“ hat.
Diese Berechnung hätten wir gerne gesehen, und vor allem wann sie gemacht wurde und warum? Vermutlich hat der Herr Zimmermann seine Bevölkerungsanteile von einer OECD-Seite die immer Türken und Araber in statistischen Montagen weglässt. Mal abgesehen davon, dass es inzwischen eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt die gerne 100 Euro zahlen würden im Jahr, wenn dadurch das Sarrazin-Problem gelöst wäre. Wie Sie sehen, geschätzter Leser, haben wir schnell von Herrn Zimmermann gelernt.
Und wie nett von denselben Herrn so .... hmm.... so allgemein zu erkennen, dass es keinen Unterschied zwischen Christen und Muslimen gibt bei der Aufschlüsselung. Das lässt ahnen wie Herr Zimmermann die Zahlen der „wir haben einmal berechnet“ jongliert.

Aber jetzt bitte, falls Sie wirklich nichts besseres vorhaben, hier geht es zu dem Interview. Leider haben wir mehr Biss vom SPON vermisst, dabei hatte man den Chef vom DIW so schön in der Ecke.


Keine Kommentare: