Montag, 30. April 2012

Katholische Kirche fordert Liegenschaften in der Türkei zurück



Bei einer Anhörung vor der parlamentarischen Kommission zur Formulierung der neuen türkischen Verfassung, forderte die katholische Kirche die Rückgabe des beschlagnahmten Eigentums. Dazu wurden der türkischen Regierung eine Liste von 200 Liegenschaften übergeben (Kirchen, Krankenhäuser, Schulen, Waisenhäuser, Friedhöfe). Diese Liegenschaften waren vom türkischen Staat in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts beschlagnahmt worden. Die katholische Kirche bezieht sich auf die Vereinbarungen von 1913. Es handelt sich dabei um Abkommen zwischen dem damaligen Großvisier und dem Außenminister des Osmanischen Reiches einerseits und dem französischen Botschafter auf der anderen Seite. In diesem Abkommen werden über 200 Immobilien erwähnt, die als Besitz der katholischen Kirche betrachtet werden.
In der genannten Kommission wird nach Lösungen gesucht für die Rückgabe des Besitzes an die nicht-moslemischen Religionsgemeinschaften, die unter der Regierung Mustafa Kemal Atatürk enteignet wurden. Da jedoch die meisten Objekte in den letzten 75 Jahren mehrfach den Besitzer wechselten, dürften sich die Verhandlungen hinziehen und schwierig gestalten. Die Rückgabeforderungen lösten bei den türkischen Parteien heftige Kritik aus.

1 Kommentar:

Freiwirtschaftler hat gesagt…

"Es gibt kein Verbrechen, keinen Kniff, keinen Trick, keinen Schwindel, kein Laster, das nicht von Geheimhaltung lebt. Bringt diese Heimlichkeiten ans Tageslicht, beschreibt sie, attackiert sie, macht sie vor allen Augen lächerlich. Und früher oder später wird die öffentliche Meinung sie hinwegfegen. Bekannt machen allein genügt vielleicht nicht - aber es ist das einzige Mittel, ohne das alle anderen versagen."

Joseph Pulitzer (1847-1911)

Der größte Schwindel aller Zeiten, der künstliche Archetyp Jahwe, war anfangs nur ein genialer Kniff, aus dem die schlimmste Verbrecherorganisation der Welt hervorging: die "heilige katholische Kirche", die das Genie Jesus von Nazareth zu einem moralisierenden Wanderprediger degradierte und damit alles Leid dieser Welt hervorrief.

http://www.juengstes-gericht.net