Freitag, 20. Juli 2012

Syrien: Wahrheit und Fälschung gehen Hand in Hand


Die höchsten Todeszahlen im Syrien-Konflikt meldet die Opposition. Selbe sitzt aber im ruhigen Ausland. Während inzwischen staatliche Fernsehmelder von „es konnte nicht verifiziert werden, ob diese Meldung zutrifft“ sprechen und weiterhin You Tube Videos unbekannter Herkunft als Nachrichten verkaufen, meldet die syrische Nachrichtenagentur SANA auf Bezug eigener Quellen:
In den Videos die als „vor Ort“ gekennzeichnet wurden und auf Internetplattformen zu hunderten vorhanden sind, handelt es sich um Inszenierungen die in Katar gedreht wurden.

Militärfahrzeuge mit syrischen KFZ-Kennzeichen, sowie Uniformen der syrischen Armee wurden im Raum az-Zubara (einem Vorort der Stadt Doha) gesichtet. Die Gebäude in diesem Stadtteil sehen ähnlich aus wie man sie aus Damaskus kennt. Die Herstellung dieser „Kulissen-Konflikte“ soll ein in Katar ansässiges Unternehmen ausführen um die Welt mit den entsprechenden Schockbildern vorzubereiten und nicht unähnlich wie in Libyen den Schrei auslösen: UN und NATO.

Natürlich könnte auch diese Meldung von SANA nur eine Antwort in einem herrschenden Propagandakrieg mit realen Toten sein. Doch erstaunlich sind die vielen Nahaufnahmen, die so weder im Irak-Krieg noch in der Friedensmission Afghanistan so zu sehen sind. Wäre auch absolut tödlich für die Bildermacher.

Eigentlich wollten wir Ihnen die Webseite von der Nachrichtenagentur SANA im Link zeigen, doch Google sagt: Ups! Es konnte keine Verbindung zu www.sana.sy/ aufgebaut werden.

Keine Kommentare: