Sonntag, 25. Juli 2010

The drill must go on


Jetzt fangen die „Experten“ von BP (Blamage Petroleum) eine neue Tiefseebohrung vor der Küste Libyens an. Diesmal aber wird alles besser und sicherer – sagt BP. Na dann können wir ja beruhigt sein.
Wissenschaftler und Techniker die wirklich ihr Metier verstehen, bezichtigen den britischen Ölkonzern schwerwiegender Fehlverhalten. Es könnten möglicherweise mehr Arbeiter auf der explodierten Ölplattform vor dem Tod bewahrt worden sein, hätte man die Alarmanlage nicht abgeschaltet.Das Sirenen-Signal wurde nicht aktiviert – festhalten; weil man die schlafende Crew nicht durch Fehlalarme wecken wollte. Also wahrlich Sicherheitsexperten, aber jetzt wird es besser. Das sagt Herr Westerwelle auch immer, wenn im die Wähler weglaufen:“Wir haben verstanden, jetzt geben wir Gas, jetzt fangen wir an“ und so weiter und so weiter. Und so fängt jetzt BP an. Und jetzt wurde auch bekannt, BP hat Wissenschaftler gezielt unter Vertrag genommen um entsprechende Erkenntnisse und Informationen unter längeren Verschluss zu halten. Dadurch waren die Experten gezwungen ihre Arbeiten mit den Anwälten des Konzerns in Absprache zu führen. Der besondere Vertragspunkt lag bei der Klausel „strenge Vertraulichkeit“, und die Forschungsergebnisse dürften damit erst nach drei Jahren veröffentlicht werden. BP behauptet von sich selbst mehr als 12 US-Wissenschaftler unter Vertrag zu haben. Aber jetzt wird alles besser.
Natürlich ist BP nicht der einzige Ölkonzern der vor Libyens Küste nach Öl und Gas bohrt (drill), aber er ist wohl einer der größten bis jetzt bekannten Schlamper in diesem Bereich. Und nichts ist gefährlicher im Offshore-Bereich als Dilettantismus, Inkompetenz, mangelnde Sicherheit und Gier. All das haben wir in der größten Naturkatastrophe im Golf von Mexiko erleben dürfen. Von Anfang an wurde an der Verschleierung mehr gearbeitet als dem Kampf gegen die Ölpest. Aber jetzt wird alles besser – bis zum nächsten Katastrophenfall, aber dann fangen wir richtig an es richtig zu machen, wir haben verstanden. Und die dümmliche Bevölkerung geht sich derweil in den Kommentaren selbst an die Wäsche mit Erkenntnissen wie: Wir sind vom Öl abhängig, andere bohren auch und dergleichen mehr. Ganz zu schweigen von dem merkwürdigen „Deal“ mit dem Lockerbie-Attentäter, der angeblich kein Deal war. Wie gesagt, ab jetzt wird alles besser, sagt BP.

Das Video wurde bei You Tube von maybritillner veröffentlicht

Keine Kommentare: