Samstag, 17. Juli 2010

Schwere Ausschreitungen in Grenoble


Frankreich/
In der Nacht zum Samstag brannten in der südfranzösischen Stadt Grenoble ca. 50 bis 60 Autos und zwei Geschäfte.
Der Tod einer der beiden Räuber (der zweite Kriminelle ist noch flüchtig) die zuvor ein Casino (Uriage-le-Bains) ausraubten, löste dann im Stadtviertel wo der getötete Räuber (Karim Boudouda 27 Jahre) lebte, die Spannungen aus. Die beiden Räuber haben bei ihrer Flucht auf die Polizei geschossen. Bei diesem Schusswechsel wurde der Räuber tödlich getroffen.
Am Freitagabend nach dem Gebet mit dem Imam versammelten sich etwa 50 junge Menschen in einem Park um zu Demonstrieren.
Als um 2:30 Uhr ein Demonstrant eine Waffe zog und in Richtung Polizei schoss, löste das eine Eskalation aus. Die Sicherheitskräfte erwiderten das Feuer um die Menge auseinanderzutreiben. Fünf jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren wurden wegen Brandstiftung verhaftet und drei 20-jährige wurden wegen versuchten Ladendiebstahls ebenfalls festgenommen.
Der Innenminister Hortefeux, der mit Polizisten und Anwohnern sprach, sagte; er wolle die öffentliche Ordnung und die staatliche Autorität mit allen Mitteln, schnellstmöglich wieder herstellen. „Wir werden schnell reagieren, wenn ich schnell sage, heißt das sofort“, sagte der Minister dann auf einer Pressekonferenz. Zusätzlich wurden 250 Sicherheitskräfte durch den Minister angefordert.
Der erschossene Täter war kein Unbekannter, Boudouda war bereits dreimal vom Schwurgericht wegen schweren Raubes verurteilt worden.

Keine Kommentare: