Donnerstag, 1. Juli 2010

Wo ist Kirsten Heisig?


Kirsten Heisig (Berliner Jugendrichterin) wird vermisst. Am Mittwoch wurde durch die Polizei das verlassene Auto der Jugendrichterin aufgefunden. Bisher blieb jedoch die Suche nach der Berlinerin ohne Erfolg.
Wer ist Kirtsen Heisig?
Zur Erinnerung:
Frau Heisig ist Jugendrichterin für den Berliner Problembezirk Neukölln, der durch den hohen Ausländeranteil bekannt ist.
Zitat vom 5.5.2010 CDU-Fraktion Spandau:
„Gut 1,5 Stunden haben wir mit Frau Heisig über ihr Modell der Jugendstrafverfahren, über die Entwicklung der Jugendkriminalität und weiteren Herausforderungen im Bereich der Jugenddelinquenz gesprochen. Es war äußerst interessant, von einer Fachfrau aus der Praxis zu hören, dass vermeintlich subjektive Eindrücke stimmen: die Täter sind jünger, sie sind brutaler und sie sind deutlich mehr geworden in den letzten 20 Jahren. Ich teile die Auffassung von Frau Heisig, dass sich Erfolge im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung nicht über eine kurzfristige Statistik, sondern nur im Langzeitvergleich erkennen lassen. Und hier sieht die Bilanz nicht gut aus. Waren es 1990 noch 1.600 Jugendstrafverfahren pro Jahr, sind es in 2009 bereits 3.600. Hieran zeigt sich, dass handeln dringend nötig ist.“ (Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau)
Zitat Ende

Die Gefängnisse sind voll von jugendlichen Straftätern. 80% der jugendlichen Intensivtäter haben einen türkisch-arabischen Migrationshintergrund. Bei den Palästinenser in Berlin, die eigentlich nur 3% der Bevölkerung ausmachen, begehen fast die Hälfte aller Straftaten! Ausweisen kann man sie nicht, den in den 90er Jahren wurde diese Ausländergruppe massenhaft eingebürgert. Warum nimmt die Mehrheitsgesellschaft es hin, sich von dieser Gruppe terrorisieren zu lassen? Wie kann es sein, dass jemand auch nach der zehnten besonders schweren Gewaltstraftat noch auf freien Fuß ist, um die nächsten zehn Gewaltverbrechen zu begehen? Das fragten sind die berechtigten Fragen von Teilnehmern an der Veranstaltung des Gesprächskreises Innere Sicherheit im Januar 2009 und die Besucher waren sich einig: Der rot-rote Senat schaue bei dieser Art der Gewalt untätig und unfähig zu.

Richterin Heisig ist bekannt für die Bekämpfung der Jugendkriminalität. Sie hat das „Neuköllner Modell“ mitentwickelt, nach dem kriminelle Jugendliche bei kleineren Delikten schnell bestraft werden sollen und nicht Monate später. Seit Juni wird das Modell berlinweit angewandt.

UPDATE 4.7.2010 01:10 Uhr
Richterin Heisig ist tot.

Keine Kommentare: