Montag, 19. Juli 2010

„Unsere Lobby ist erfolgreich“


Wir haben hier ein Interview der FAZ für Sie. Darin spricht Apotheker Lothar Schenck über das Geschäft der Gesundheitspolitik.
Herr Schenck hat gelesen, dass 40% der Apotheker FDP wählen und wundert sich nicht das der Gesundheitsminister FDP-Mann ist.
Auf die Frage, ob er mit weniger auskommen würde als er derzeit für Medikamentenpackung auf Rezept (5,80 €) und von der gesetzlichen Krankenkasse und von den Privatversicherungen (8,10 €), sagte Herr Schenck:
Zitat
„Ja, klar. Ich freue mich natürlich über das Geld. Anderseits wünsche ich mir ein System, das so lange hält, dass mein heute einjähriger Sohn noch Apotheker werden könnte. Und wenn es so bleibt wie jetzt, hält es nicht lange.“

Was meinen Sie damit?

„In den deutschen Apotheken stecken gewaltige Effizienzreserven. Wir leisten uns teilweise eine luxuriöse Apothekendichte: Es gibt mit 21 500 Niederlassungen zu viele Apotheken, und die verursachen viel zu hohe Kosten.“
Zitat Ende

Keine Kommentare: