Mittwoch, 28. Juli 2010

Schwerer Bandendiebstahl und Hehlerei


Das Landgericht Wuppertal wird am 04.08.2010 den Prozess (3. große Strafkammer) gegen sechs ( Dariusz S. 35 aus Düsseldorf, Damian Krystian K. 23 aus Chorzow/Polen, Grzegorz Jan S. 32 aus Bytom/Polen, Wladyslaw J. 36 aus Düsseldorf, Lukasz Piotr F. 23 aus Düsseldorf, Klaus S. 54 aus Düsseldorf) Angeklagte eröffnen, denen verschiedene Straftaten vorgeworfen werden die sie in wechselnder Zusammensetzung und unterschiedlichem Umfang in der Zeit von Januar bis Dezember 2009 unter anderem in Düsseldorf, Essen und Remscheid begangen haben sollen.
Die 3. große Strafkammer in Wuppertal hat 20 Prozesstage vorgesehen.
Der Angeklagte Dariusz S. soll bis zu seiner Verhaftung Kopf einer Diebes- und Hehlerbande gewesen sein, die unter anderem für Einbrüche in Goldschmiedebetriebe, Juweliergeschäfte und Einfamilienhäuser verantwortlich sein soll, zum Teil mit Schadenssummen von mehreren 100.000,- €. Zwei der Angeklagten sollen am 29.6.2009 an dem Diebstahl des Bischofsstabes von Clemens August Kardinal Graf von Galen, Bischof von Münster von 1933 - 1946, sowie eines Altarkreuzes aus dem Familienbesitz der von Galens aus der Basilika St. Ludgerus in Essen-Werden beteiligt gewesen sein. Dieses Diebesgut soll später in Polen zum Verkauf angeboten worden sein. Zuletzt sollen einige der Angeklagten einen Raubüberfall auf einen Düsseldorfer Juwelier mit Sitz an der Königsallee geplant haben. Der Überfall soll nur deshalb am 17.12.2009 nicht mehr zur Ausführung gekommen sein, weil die Angeklagten kurz zuvor verhaftet wurden.
Für schweren Bandendiebstahl, der einigen der Angeklagten unter anderem vorgeworfen wird, sieht das Gesetz Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu 10 Jahren vor.

Keine Kommentare: